Spatenstich zum Projekt Bärmatt

| Mi, 30. Mai. 2012

HINDELBANK: Auf dem noch brach liegenden Feld gegenüber des Bahnhofs erfolgte der Spatenstich zum Projekt Bärmatt. Dort sollen vier Mehrfamilienhäuser entstehen, die Raum für insgesamt 24 Wohnungen bieten. red

Noch liegt gegenüber dem Bahnhof ein brachliegendes Feld. Doch zumindest ein grosser Bagger steht schon bereit. Bald sollen auf der Bärmatt vier Mehrfamilienhäuser entstehen, die Raum für insgesamt 24 Wohnungen bieten. Davon sind 17 bereits verkauft. Und somit fanden sich zum Spatenstich nicht nur Architekten, Bauleiter und Bauunternehmer ein, sondern auch einige der zukünftigen Bewohner der neuen Siedlung. Patrick Gschwend, Geschäftsführer der Gschwend Immobilien GmbH, freut sich über diesen Erfolg. Mit einer Dokumentation im Internet habe man im August 2011 mit dem Verkauf begonnen. «Der Verkauf ab Plan funktioniert insbesondere wegen des guten Standorts und der fairen Preise zu guter Qualität.» Trotz der günstigen Preise werden nämlich ein gehobener Standard und die Minergie-Bauweise angestrebt. Bewerkstelligen sollen dies allesamt Handwerker aus der Region.

Vorgängerprojekte gescheitert
«Bereits zwei Vorgänger haben je ein Projekt entwickelt. Eines davon mit Ein­familienhäusern und eines mit der Kombination Gewerbe und Wohnen. Beide sind gescheitert», sagt Patrick Gschwend. Aber auch das gegenwärtige Projekt verlief nicht ganz ohne An­laufschwierigkeiten. Zuerst seien nämlich Flachdächer geplant gewesen. Weil diese allerdings nicht ins Dorfbild passen, musste dieses Vorhaben verworfen werden. Deshalb habe die Mühlemann Architekten AG die vier Mehrfamilienhäuser nun mit Satteldächern konzipiert. Darüber hinaus wird gemäss der Überbauungsordnung der Gemeinde eine Lärmschutzwand, ein Spielplatz und eine entsprechende Begrünung erstellt werden. Dazu sollen eine Einstellhalle mit 24 Parkplätzen sowie sechs gedeckte Aussenparkplätze entstehen. Bereits im nächsten Frühling wird das erste Mehrfamilienhaus einzugsbereit sein. «Wir freuen uns ausserordentlich darauf, in unsere Eigentumswohnung zu ziehen», sagte ein Paar, während einige der Beteilig­ten die ersten Schaufeln Erde aushoben. Anschliessend durften alle Interessierten auch in die Führerkabine des Baggers steigen und unter Aufsicht einmal die riesige Baggerschaufel in die Erde stossen. Bei einem Apéro wurde schliesslich noch auf den erfolgten Baustart angestossen.

Bastian Heiniger

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses