«Der vierte König» im «Fahrieté» berührt und verzaubert sein Publikum

  03.06.2012 Aktuell, Kultur, Burgdorf

Nach mehrjähriger Pause tingelt das rollende Kleintheater «Fahrieté» wieder einmal durch die Lande. Derzeit haben Dominik Rentsch (Oleg) und Kathrin Breuer zusammen mit Töchterchen Marie-Jeanne (6) ihren zehn Meter langen Zirkuswagen auf der Brüder-Schnell-Terrasse aufgestellt. Dort lassen sie ihr Publikum – maximal 40 Personen pro Vorstellung – teilhaben an einem tragisch-komischen Reisebericht über den «vierten König», der sich auf die Suche nach dem königlichen Stern begibt.

Theater zum Mit(er)leben
Das erfrischende Erzähltheater beinhaltet einen Hauch Märchen, eine Handvoll Abenteuer, eine Prise Erfundenes, das Gefühl von 1001 Nacht, einige Tröpfchen zauberhafte Magie und unzählige Sequenzen Berührendes. Eingehüllt in einen Melodienmix aus «Bolero» und orientalischen Klängen, gemischt mit Akkordeon und Klarinette, lassen Kathrin Breuer und Dominik Rentsch die Anwesenden Teil des Geschehens werden und die Geschichte auf der 2,4 x 3 m grossen Bühne hautnah miterleben. Minimale Kulissen und Verkleidungen garantieren maximale Effekte. Und der Ritt auf Pferdchen Vanika vermittelt gar ein Quäntchen 4-D-Feeling.
Das feinfühlige und tiefsinnige Bühnenspektakel verzaubert und berührt gleichermassen. Zudem kitzelt es Lachmuskeln wie Emotionen. Beim Spagat zwischen Wollen und Können lässt König Hans Zarewitsch die – ebenfalls gekrönten – Anwesenden eintauchen in Zeit und Geschichte. Damit überbrückt er die Jahrtausende und verknüpft die Vergangenheit mit der Gegenwart.
Nicht fehlen darf natürlich die geschlagene Brücke von Sibirien ins Emmental – notabene mit einem Schnellkurs Bärndütsch.
Andere Länder, Sitten und Suppen, der Fleck im sprechenden Kaffeesatz, die Grille auf dem Mond, eine Galeere oder die Beförderung zum «König des Herzens» einer Bettlerin sind weitere Momentaufnahmen im Leben des gspürigen Königs. Und wie ist das nun mit dem verloren geglaubten Stern? Diesen findet er Jahre später wieder, und zwar in seinem Herzen…

sim


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote