Gelungenes «Absenden» des SG Hindelbank

| Di, 13. Nov. 2012

HINDELBANK: Die Schützengesellschaft Hindelbank lud auf Ende der Schiesssaison 2012 zum «Absenden», der Bekanntgabe der Ranglisten und Preisverteilung in den verschiedenen Konkurrenzen, ein. red

Vereinspräsident Hanspeter Glanzmann konnte zur Bekanntgabe der Rang­listen und Preisverteilung in den verschiedenen Konkurrenzen eine zahlreiche Schützengemeinde begrüssen. Die Anwesenden vernahmen erneut, obwohl das Schiesswesen nicht überall auf Zustimmung stosse, wurzle es doch auf einer langen Tradition und nehme eigentlich eine vornehme Aufgabe wahr: nämlich die Bevölkerung «schützen». Zudem lege die Fülle von Schützen-Sprichwörtern Zeugnis ab, wie volksnah das Schützenwesen doch sei, zum Beispiel «die Flinte nicht ins Korn werfen», «übers Ziel hinaus schiessen» oder «einen Treffer landen», usw. Klar lasse sich das Schiessen nicht vollends vom Militär trennen, andrerseits sei aber ein deutlicher Trend zum Sportlichen zu erkennen. Da gälten selbstverständlich Verantwortungsbewusstsein und Fairness, wie in andern Sportarten auch.
Die Anwesenden beschlossen, das Kantonalschützenfest Luzern 2013 in St. Urban in den Tätigkeitskalender des nächsten Vereinsjahres aufzunehmen. Zudem steht ein Grossanlass «75 Jahre Schützenveteranen Emmental, Oberaargau, Oberland, Seeland» an, dies in der Guntelsey/Thun.
Für Unterhaltung war gesorgt, wurde doch das vergangene Schützenjahr mit humoristischen Darbietungen gewürdigt. Ein überaus reichhaltiger Gabentisch, zusammengestellt von Rudolf Bichsel mit einem Helferteam, wartete auf die Gewinner.
Aus den Ranglisten: Kännchengewinner Jahresmeisterschaft, Kat. A: 1. Otto Hofer, 2. Herbert Krähenbühl, 3. Daniel Scheidegger. Kat. B: 1. Ursula Tschan, 2. Anna Wittwer, 3. Fritz Wetli. Kanne für Bestleistungen in den Bundesübungen: Otto Hofer. Schützenkönigsausstich: 1. Daniel Scheidegger, 2. Christian Mathys, 3. Fritz Wetli. Trainingsmeisterschaft: 1. Daniel Scheidegger, 2. Otto Hofer, 3. Christian Mathys. Preisschiessen: 1. Christian Mathys, 2. Otto Hofer, 3. Anna Wittwer. Sieger Vereinscup: Thomas Mathys, Bechergewinner Rütlischiessen: Daniel Scheidegger.
zvg

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses