Die «Schattmattbauern» – ein Gerichtstermin am Originalschauplatz

| Di, 16. Apr. 2013

BURGDORF: Im Rahmen der «Criminale»greifen die Krimitage das Stück «Die Schattmattbauern» nochmals auf. Der erste Teil der Vorstellung findet am Samstag, 20. April, 14.00 Uhr, im Stadthauskeller statt. Vorverkauf über Telefon 034 422 21 75). red

Wer die «Schattmattbauern» je einmal an den Burgdorfer Krimitagen gesehen hat, erzählt auch Jahre später von einem beeindruckenden, tiefgründigen Erlebnis. Im Rahmen der «Criminale» greifen die Krimitage das Stück noch einmal auf.

Mit den «Schattmattbauern» aus dem Jahr 1926 ist C.A. Loosli ein unheimlich dichter, beklemmender und überzeugender Kriminalroman gelungen. Zu Recht gilt er heute als wegweisender Klassiker für die moderne Krimi-Literatur. Wie Loosli Fritz Grädels Weg vom stolzen Emmentaler Bauern zum gebrochenen, zu Unrecht Verdächtigten aufzeigt, ist atemberaubend. Und wie er dessen Leiden in der Zelle und danach bei den Verhandlungen im Gerichtssaal nachzeichnet, bleibt unvergesslich. Ein trauriges, aber grossartiges Stück Weltliteratur. Loosli lässt seine Gerichtsverhandlung im Assisensaal auf dem Schloss Burgdorf stattfinden, und an diesem Originalschauplatz präsentieren die Krimitage auch die szenische Lesung mit den Profi-Schauspielern Paul Niederhauser, Robert Schmid, Stefano Wenk und dem faszinierenden Akkordeonisten Werner Aeschbacher. Der erste Teil der Vorstellung findet im Stadthauskeller statt (Samstag, 20. April, 14.00 Uhr; Vorverkauf über die Buchhandlung am Kronenplatz, Telefon 034 422 21 75).

Bei der «Criminale» handelt es sich um das grösste deutschsprachige Krimifestival, das vom 17. bis 21. April 2013 zum ersten Mal in der Schweiz stattfindet, unter anderem auch in Burgdorf.

Programm unter: www.die-criminale.ch

zvg

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses