50 Jahre D. Cunico AG

  04.06.2013 Aktuell, Wirtschaft, Burgdorf, Region

Äusserst gepflegt wirkt das Wohn- und Geschäftshaus an der Kirchbergstrasse 30, in dem die D. Cunico AG seit dem Jahr 2002 zu finden ist. Die Büroräume im ersten Stock des Hauses hinterlassen den gleichen Eindruck: hell, freundlich, perfekt eingerichtet. Silvia Cunico, die Ehefrau des Geschäftsführers, ist für die Administration, Zeiterfassung und die Buchhaltung des Maler- und Tapeziergeschäftes zuständig. Geschäftsführer Celestino Cunico sucht seit längerer Zeit zusätzlich einen administrativen Mitarbeitenden mit berufsspezifischen Fachkenntnissen, der ihn vor allem in der Offertenerstellung unterstützen könnte.

Klein, aber fein
Die D. Cunico AG ist ein kleines Unternehmen mit vier Mitarbeitenden. Bisher hat Geschäftsführer Celestino Cunico noch keine Lehrlinge ausgebildet, beabsichtigt, das Vorhaben jedoch in nächster Zeit in die Tat umzusetzen. Qualifizierte Maler für eine Festanstellung zu finden, sei kein leichtes Unterfangen mehr. Temporäre Mitarbeitende seien gut, aber auch teuer, so Cunico. Damit er dem Leitbild der Firma weiterhin gerecht werden könne – fundierte Fachkenntnisse, saubere, gewissenhafte und sorgfältige Arbeit –, sei er auf qualifizierte Mitarbeitende angewiesen. Nach einer Lehre als Maler besuchte Celestino Cunico die Handelsschule und absolvierte ein Studium am Schweizer Institut für Unternehmerschulung (SIU) in Bern. In den verschiedensten berufsbezogenen Kursen bildete sich Cunico weiter. Im Juni 1991 stieg er ins Maler- und Tapeziergeschäft seines Vaters ein, seit dem Jahr 2003 ist Celestino Cunico dessen Geschäftsführer und kann in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen feiern: 50 Jahre D. Cunico AG und 10 Jahre Geschäftsführer der D. Cunico AG.

Kundenwünsche im Zentrum
Den verschiedensten Anforderungen entsprechend, renoviert das Team der D. Cunico AG sämtliche Aussenbauteile und gewährt mit den neusten Anstrichsystemen einen bestmöglichen Verwitterungsschutz. Mit angenehmen Farbtönen und trendigen Materialien wird bei der Innenrenovation eine behagliche Wohnatmosphäre geschaffen. Die Ökologie steht bei der D. Cunico AG im Zentrum. Emissionsfreie Anstriche (lösemittelfrei, weichmacherfrei, raumklimaregulierend  und atmungsaktiv) gehören beim Unternehmen zum Standard. – Tapetenwechsel: Mit geringem Aufwand ersetzt das Team der D. Cunico AG Tapeten und vermittelt dadurch wieder ein neues Wohngefühl. Von der Spachtel- und Lasurtechnik über die Schwamm- und Imitationstechnik (Marmor, Holz, Stein oder Sandstein) bis hin zu Effektanstrichen und Vergoldungen erfüllt die D. Cunico AG jeden Kundenwunsch.

50 Jahre erfolgreiches Handwerk
«Wir erfreuen uns an einer guten Auftragslage. Das Unternehmen stützt sich vorab auf einen privaten Kundenstamm und ist vor allem in der Region sehr gut verwurzelt», lässt Celestino Cunico wissen. Weiterbildung ist das A und O, diese Meinung vertritt auch der Geschäftsführer der D. Cunico AG. Vor drei Jahren hat er die Meisterschule zu absolvieren begonnen, welche 32 Module umfasst. Cunico gehört zum ersten Lehrgang des neuen modularen Systems. Die Module hat er inzwischen abgeschlossen. Von Oktober bis Dezember des laufenden Jahres hat Cunico noch die Diplomarbeit zu erstellen. Danach wird sein umfangreiches Palmarès um einen weiteren Punkt ergänzt: eidgenössisch diplomierter Malermeister.

Betriebsspiegel
D. Cunico AG, Maler- und Tapeziergeschäft Kirchbergstrasse 30, 3400 Burgdorf
Telefon    034 422 60 52
Fax    034 422 86 13
Mobile    079 447 16 49
E-Mail:    info@cunico.ch
Tätigkeiten: sämtliche Malerarbeiten im Innen- und Aussenbereich, Tapezierungen jeglicher Art, dekorative Techniken.

Barbara Schwarzwald


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote