Ordentliche Kirchgemeindeversammlung in Heimiswil

| Sa, 15. Jun. 2013

HEIMISWIL: Pfrn. Maria Fuchs aus Bolligen (links) und Pfrn. Ursula Meinen aus Utzenstorf stellen sich für ein Jahr als Verweserinnen in der Kirchgemeinde Heimiswil zu Verfügung. Sie übernehmen damit die Aufgaben des Ortspfarrers Edgar Grünenwald. red

Unter dem Vorsitz von Kirchgemeinderats-Vizepräsident Peter Burkhalter fand in der Pfrundscheune Heimiswil die ordentliche Kirchgemeindeversammlung statt.

Die Anwesenheit von 52 Stimmberechtigten zeugte vom Interesse an den traktandierten Geschäften, insbesondere an Traktandum 5: Orientierung des Kirchgemeinderates zur Freistellung des seit 2011 amtierenden Heimiswiler Ortspfarrers Edgar Grünenwald per 31.7.2013. Aufgrund krankheitsbedingter Umstände wird eine Verlängerung der Anstellung des Pfarrers nicht in Betracht gezogen.

Regionalpfarrer Alfred Palm, Herzogenbuchsee, wird vorläufig die Stelle als örtlicher Seelsorger von Heimiswil übernehmen. Damit die sonntäglichen Gottesdienste in Heimiswil weiterhin abgehalten werden können, stellen sich in gegenseitiger Absprache die beiden Pfarrerinnen Maria Fuchs (Bolligen) und Ursula Meinen (Utzenstorf) für ein Jahr als Verweserinnen zu Verfügung. Dieser Vereinbarung stimmen die Anwe­senden zu.

Diskussionslos und einstimmig genehmigt wurde das Orga­nisations­reglement der Kirchgemeinde Heimiswil sowie dasjenige des kirch­lichen Be­zirkes Unteres Emmental. Die Jahresrechnung 2012 schliesst nach Abschreibungen mit einem Ertragsüberschuss von 33 421 Franken ab.

Claudia Steiner

Mehr: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses