SPITEX AemmePlus: Gutes Betriebsjahr – Kostendruck bleibt

| So, 07. Jul. 2013

ERSIGEN: An der Mitgliederversammlung der SPITEX AemmePlus referierte Dr. Jon Lory zum Thema «Medikamente im Alter». Nach den traktandierten Geschäften, wie etwa Neuwahlen im Vorstand, waren alle zum Apéro eingeladen. red

Der Saal im Gasthof Bären in Ersigen war sehr gut gefüllt, als Jeannette Jufer zur ersten von ihr geleiteten Mitgliederversammlung begrüssen durfte. Die vor einem Jahr neu gewählte Präsidentin konnte eine erfreulich grosse Zahl von Mitgliedern und Mitarbeitenden der SPITEX AemmePlus willkommen heissen. Alle der rund 90 Anwesenden dokumentierten mit ihrer Präsenz ihr Interesse an der spitalexternen Krankenpflege, welche neben den klassischen Pflegeleistungen auch Dienste in der Hauswirtschaft und in der Lieferung von Mahlzeiten erbringt.

Enormer Kostendruck
Wie alle Bereiche des Gesundheitswesens steht auch der Spitex-Bereich unter enormem Kostendruck. Die ebenfalls vor einem Jahr neu gewählte Geschäftsleiterin, Irène Truffer Herzig, führte durch die Vereinsrechnung. Sie konnte eine ausgeglichene Rechnung vorweisen, welche aber nur dank drastischen Sparmassnahmen möglich wurde. So konnten den Mitarbeitenden im letzten Jahr keine Lohnanpassungen ausbezahlt werden.

Trotzdem konnte über ein erneut stärker genutztes Angebot berichtet werden. Das Team der rund 190 Mitarbeitenden der SPITEX AemmePlus an den Standorten Kirchberg, Utzenstorf und Hindelbank wurde im Vergleich zum Vorjahr häufiger um Unterstützung angefragt.

Gesamthaft wurden 146 332 Einsätze bei 65 238 Pflege- und 12 523 Hauswirtschaftsstunden gezählt. Auch im Bereich des Mahlzeitendienstes stiegen die Hausbesuche auf 31 996 an. In Zeiten mit kürzer werdenden Aufenthalten in den öffentlichen und privaten Spitälern erstaunt dieser Anstieg der spitalexternen Dienstleistungen nicht.

Dass dieser Anstieg auch höhere Kosten im Bereich der Infrastruktur nach sich zieht, musste die Geschäftsleiterin bei der Vorstellung des Budgets festhalten. Im 2013 werden im Bereich der elektronischen Datenerfassung effizientere Lösungen angestrebt, welche dazu führen sollen, dass die Zeit beim Klienten und nicht am Schreibtisch intensiviert werden kann.

Die Mitgliederversammlung hiess die Jahresrechnung 2012 und das Budget 2013 einstimmig gut und brachte damit zum Ausdruck, dass sie mit der Arbeit des Vorstands, der Geschäftsleitung und den Mitarbeitenden zufrieden ist. Neu in den Vorstand gewählt wurden Corinne Studer, Alchenstorf, und Dr. Tobias Wyss, Hindelbank. Sie ersetzen die bisherigen Mitglieder Sari Wettstein und Fritz Burkhalter.

Im letzten Teil der Versammlung äusserte sich Dr. Jon Lory, Klinikleiter und Chefarzt im Spital Ziegler in Bern, zum Thema «Medikamente im Alter, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig». Der Gastreferent gab wertvolle Tipps, wie das Leben im Alter erleichtert werden kann. Dazu gehören neben dem regelmässigen Essen und genügenden Trinken, auch der korrekte Einsatz von Medikamenten.

Die Mitgliederversammlung wurde mit einem gemütlichen Apéro abgerundet. Man spürte auch an dieser Stelle, dass den Mitgliedern das Wohlergehen ihrer SPITEX AemmePlus am Herzen liegt. Es wurde engagiert über das Gehörte diskutiert.

zvg

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses