Alle 21 Reiterinnen haben das klassische Reitbrevet erlangt

| Fr, 11. Okt. 2013

REGION: 21 Mädchen wagten sich in der Reithalle des Reitverein Sumiswald an die Herausforderung, das klassische Reitbrevet in der Reithalle zu erlangen. Nach praktischer Prüfung und Theorie durften alle 21 Kandidatinnen ihr Brevet entgegennehmen. red

Am Sonntag, 6. Oktober 2013, herrschte bereits in den frühen Morgenstunden reges Treiben vor der Reithalle des RV Sumiswald. An den Ponys und Pferden wurden noch letzte Handgriffe vorgenommen: Schön geflochtene Mähnen wurden gerichtet, Schweife von Stroh be­freit, Hufe gebürstet... 21 junge Reiterinnen (die jüngste von ihnen 9 Jahre alt) machten sich bereit, um das klassische Reitbrevet in der Reithalle zu erlangen.

Ab Mitte August war mittwochs in drei Gruppen geritten worden – unter fachkundiger Anleitung von Martina Röthlisberger. Darauf folgte Mitte September ein praktischer Teil im Sport- und Pensionsstall Chrigu in Lützelflüh: Der Umgang im Stall, die Pferdepflege, Satteln und Zäumen, Verladen und vieles mehr mussten geübt werden.
Dann endlich war es so weit. Punkt 9.00 Uhr startete die Prüfung unter der Aufsicht der A-Richterin Carol Wittwer aus St. Blaise sowie des B-Richters Markus Brechbühl aus Huttwil, welche die klassische Reitweise genau beobachteten und prüften. In der Theorie wurde das Wissen der Teilnehmerinnen von der B-Richterin Kathrin Lüthi aus Rohrbach geprüft.

Für die zahlreich erschienenen Zuschauer und Fans stand vom RV Sumiswald eine vielfältige Festwirtschaft bereit. Die köstlichen Grillwürste, diverse Salate und Gebäcke luden zum Verweilen ein.

Alle erhielten das Brevet
Voller Stolz und unter grossem Applaus konnten alle 21 Brevetkandidatinnen ihr Brevet entgegennehmen. Martina Röthlisberger und die Richter zeigten sich sehr zufrieden mit den Leistungen der motivierten, fleis­sigen und frisch brevetierten Reiterinnen. Der Einsatz von Reiterinnen und Pferden hat sich gelohnt.

Anita Reinhard

Mehr: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses