burgdorf-info.ch – neues Unternehmens­verzeichnis für Burgdorf und die Region

  05.11.2013 Aktuell, Wirtschaft, Burgdorf, Region

Heute wird die Website www.burgdorf-info.ch aufgeschaltet. Wer sich über das vielfältige Produkte- und Dienstleis­tungsangebot der Geschäfte, Restaurants und Unternehmen in Burgdorf und der Region erkundigen will, findet auf einen Blick alle relevanten Informationen. Das digitale Unternehmensverzeichnis beinhaltet die Öffnungszeiten, die Adresse, die Kontaktdaten sowie Angaben zum Sortiment der verschiedenen Anbieter. Entwickelt wurde das Portal burgdorf-info.ch von Ralf Longwitz, Geschäftsführer von «Webdesign Burgdorf». Tatkräftige Unterstützung erhielt er dabei von Pro Burgdorf.

Bevölkerung gut über Angebote informiert
Mit der Plattform burgdorf-info.ch steht Geschäftsinhabern und Dienstleistungsbetrieben, aber auch Vereinen, Parteien und Kulturschaffenden neu ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem sie sich kostenlos, ohne grossen Aufwand und ohne technisches Know-how einem breiten Publikum in Text und Bild vorstellen können.
Gegenwärtig umfasst das Verzeichnis rund hundert Einträge in den Kategorien Dienstleistungen, Gastronomie, Gesundheit, Handel, Kultur, Sonstiges und Vereine. Die Besucherinnen und Besucher der Website erhalten einen raschen Überblick über das wirtschaftliche, gastronomische und kulturelle Leben in der Zähringerstadt und der Region. Die Suche nach bestimmten Angeboten gestaltet sich sehr komfortabel. Rasch lässt sich eine Übersicht über die Produkte- und Dienstleis­tungspalette gewinnen.

«Selbstverständlich beabsichtige ich, die Website laufend auszubauen und dabei insbesondere auf die Anregungen und Wünsche der Nutzer einzugehen», erklärt Ralf Longwitz. «Nach Bedarf lassen sich weitere Eingabefelder und Informationsmöglichkeiten einbauen. Anpassungen des Designs sind Bestandteil des permanenten Optimierungsprozesses. Je mehr Betriebe aus Burgdorf und Umgebung der Plattform beitreten und ihre Daten aktuell halten, desto interessanter und wirkungsvoller wird das Portal. Unternehmen, die ihren Eintrag nicht selber bearbeiten wollen, haben die Möglichkeit, gegen eine jährliche Gebühr ein Serviceabo inklusive Eintragsänderungen, Textgestaltung und Bildbearbeitung zu buchen. Auf Wunsch erstellt ‹Webdesign Burgdorf› auch Fotoaufnahmen, die auf die Website hochgeladen werden.» Falls das Unternehmensverzeichnis grossen Anklang findet, ist gemäss Longwitz auch die Entwicklung einer entsprechenden App für Smartphones denkbar.

Stärkung des lokalen Gewerbes und des Wirtschaftsstandorts Burgdorf
Die Idee zur Entwicklung einer Unternehmensdatenbank entstand, als sich Ralf Longwitz mit der Situation der Burgdorfer Altstadt auseinandersetzte. «In den Gassen und Strassen des historischen Stadtteils finden sich zahlreiche kleine Geschäfte mit einem attraktiven, höchst spezialisierten Warenangebot, das man bei Grossverteilern entweder gar nicht oder nicht in derselben Qualität erhält», erläutert er. «Ein entscheidender Faktor für die langfris­tige Etablierung und den Erfolg eines Betriebs ist sein Bekanntheitsgrad. Viele kleine Geschäfte verfügen über keinen eigenen Internetauftritt. Damit sie prosperieren, müssen potenzielle Kundinnen und Kunden zunächst überhaupt von deren Existenz erfahren. Mit einem leicht zugänglichen und attraktiven Unternehmensverzeichnis, so meine Grundüberlegung, lassen sich das lokale Gewerbe und damit der Wirtschaftsstandort Burgdorf stärken. Die Vorteile, die eine Informationsplattform für Kundinnen und Kunden mit sich bringt, lagen ebenfalls auf der Hand. Gerade in der Altstadt, in der die Öffnungszeiten der verschiedenen Betriebe teilweise uneinheitlich sind, ist es mir mehrmals passiert, dass ich beim beabsichtigten Besuch eines Altstadtladens vor verschlossenen Türen stand. Eine übersichtliche, im Internet einsehbare Liste der ansässigen Unternehmungen samt allen wichtigen Daten wie den Öffnungszeiten erschien mir daher auch für die Konsumenten als grosser Gewinn.»
Mit der Entwicklung von burgdorf-info.ch verfolgt Ralf Longwitz, der seit 2008 in Burgdorf lebt, kein kommerzielles Ziel, vielmehr beabsichtigt er, etwas zum Nutzen der Region auf die Beine zu stellen. «Falls sich durch das Portal der Bekanntheitsgrad meines Unternehmens ‹Webdesign Burgdorf› erhöhen sollte und sich neue Kontakte ergeben, bin ich natürlich sehr zufrieden», lacht er.

Unterstützung von Pro Burgdorf
Rund ein Jahr arbeitete Ralf Longwitz an der Entwicklung des Online-Verzeichnisses. Bei der grafischen Umsetzung des Konzepts stand ihm Simon Häberli vom Burgdorfer Grafikatelier «Lockedesign» zur Seite. Wertvolle Unterstützung im Bereich Marketing erhielt das Projekt ausserdem von Chris­toph Balmer von Pro Burgdorf. Dieser lieferte Kontakte zu zahlreichen Firmen und stellte die Website www.burgdorf-info.ch den Mitgliedern von Pro Burgdorf vor. Die Idee, eine elektronische Übersicht über die gewerbliche Vielfalt von Burgdorf und der Umgebung zu erstellen, überzeugte ihn auf Anhieb: «Die Unternehmen haben dank dem Portal Gelegenheit, kostenlos auf ihr Angebot aufmerksam zu machen. Den Kundinnen und Kunden steht mit der Homepage ein digitaler Einkaufsführer zur Verfügung, mit dem sie sich rasch über die Angebotsvielfalt orientieren können. Die Umsetzung des Konzepts erachte ich als sehr gelungen. Es besticht insbesondere durch seine Einfachheit und die übersichtliche grafische Gestaltung. Die Unternehmen können ihre Einträge selber unkompliziert bearbeiten. Kundinnen und Kunden finden mit wenigen Klicks alle gewünschten Angaben.»

mhl


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote