«Was ist das Wertvollste auf der Welt?»

| Fr, 20. Dez. 2013

KRAUCHTHAL: Das Thema «Geschenke» und die Frage, was das Wertvollste auf der Welt sei, prägten die Adventsfeier der Sonntagsschule in der Kirche Krauchthal. Für gelungene musikalische Umrahmung sorgten die Primarschüler/innen aus Hettiswil. red

Gold, das nie vergeht, Myrrhe, die Krankheiten heilen kann, oder Weihrauch, der Duft der Götter? Die drei Könige geraten darüber in Streit, was  das Wertvollste ist, und als auch noch ein Stern den grössten Schatz der Welt ankündigt, machen sich die drei mit ihren Dienern schwer beladen auf den Weg, um die Frage ein für allemal zu klären. Doch sie finden nur ein kleines Kind – das kann doch kein Schatz sein! Caspar, Melchior und Balthasar sind schwer enttäuscht. Trotzdem besuchen sie das Kind und entdecken, dass dieses Kind ein ganz besonderes Kind ist, ein Kind, das Friede, Freude und Liebe bringt. Caspar, Melchior und Balthasar lassen sich von den Geschenken des Kindes berühren. Sie verbeugen sich vor dem neugeborenen Kind und können nicht anders, als sich von ihren Schätzen zu trennen und sie dem Kind zu schenken. Mit frohem Herzen und von der Last ihrer Schätze befreit, ziehen die drei Freunde Caspar, Melchior und Balthasar reich beschenkt nach Hause.

«Geschenke», das war das Thema der Adventszeit der Sonntagsschule. Über 20 Kinder haben an drei Sonntagen Geschichten gehört, gebastelt. Vor allem das Basteln hatte es den Kindern angetan, das Aufhören um 11.00 Uhr fiel schwer. Die Kinder bastelten, unterstützt von den Jugendlichen des KUW-Wahlkurses, über 200 Geschenke für die Gottesdienstbesucher/innen. Natürlich übten sie auch die Geschichte der drei Könige und führten diese in der Feier mit grossem Engagement auf. Der Chor der Primarschule Hettiswil unter der Leitung von Ursula Kupferschmid und Philipp Keil begleitete die Theateraufführung mit Liedern, die Blockflötengruppe spielte zwei weihnächtliche Melodien. Schon bei der Probe war die Nervosität der Kinder zu spüren, und obwohl sie am Sonntag zuvor schon im Casino Bern einen Auftritt gehabt hatten, waren sie bei der Feier mit Begeisterung dabei.

Absoluter Höhepunkt war das Lieblingslied der Kinder: «Dobry Vechir», ein Weihnachtslied aus der Ukraine, virtuos begleitet von der Krauchthaler Organistin Sibylle Leutenegger. In Anschluss an den Gottesdienst genossen die Kinder und die Gottesdienstbesucher/innen den feinen Apéro der Sonntagsschulleiterinnen.

zvg

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses