Seltene Hühnerrassen und Spitzenkaninchen in Lützelflüh

| Sa, 04. Jan. 2014

LÜTZELFLÜH: In der dekorierten Mehrzweckhalle führte der Verein Kleintierfreunde Brandis in Zusammenarbeit mit dem Kantonalbernischen Dreifarbenschecken-Klub eine Freundschaftsausstellung durch. Über 200 Kaninchen und 180 Hühner wurden gezeigt. red

 

Lützelflüh war am vergangenen Wochenende Treffpunkt der Kleintierzüchter. In der schön dekorierten Mehrzweckhalle führte der Verein Kleintierfreunde Brandis in Zusammenarbeit mit dem Kantonalbernischen Dreifarbenschecken-Klub eine Freundschaftsausstellung durch. Angeschlossen waren die Züchter der befreundeten Ornithologischen Vereine Hettiswil und Oberburg und die Fellnähgruppe Biglen. Insgesamt wurden über 200 Kaninchen und 180 Hühner den strengen Augen der Experten vorgeführt. In der zur Vereinskonkurrenz zählenden Kaninchenschau belegte der OV Oberburg den ersten Rang, gefolgt von den Kleintierfreunden Brandis und dem OV Hettiswil.

Das vom Schweizer Klub für seltene Hühnerrassen ausgestellte Geflügel fand beim Publikum grossen Anklang. Die stolzen, bunt- und unifarbenen Hähne brachten mit ihrer akustischen Darbietungen die Halle in absolute Ausstellungsstimmung.

Höhepunkt der Ausstellung war die Bewertung der Kaninchen der Mitglieder des Kantonalbernischen Dreifarbenschecken-Klubs. Insgesamt stellten sich über 80 Kaninchen der Konkurrenz. Rassensieger wurde der Rammler von Albin Flück, Fraubrunnen, mit 97 Punkten; die Häsin von Fritz Scheuerer, Aarberg, wurde, ebenfalls mit 97 Punkten, Rassensiegerin.

Die gut geführte Festwirtschaft bot den Besuchern und Züchtern Gelegenheit, sich bei reichhaltigem kulinarischem Angebot auszutauschen.

zvg

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses