Ein Sommer für die Hornusser!

  17.02.2014 Aktuell, Sport, Hettiswil

Es wird ein Sommer der Hornusser! Gleich zwei Feste des Schweizer Nationalsports finden in der Region statt: das Interkantonale Hornusserfest am 23./24. August und das Mittelländisch-Westschweizerische Hornusserfest am 30./31. August 2014. Beide Wettkämpfe werden von der Hornussergesellschaft Hettiswil-Eintracht organisiert und finden in Hettiswil bei Hindelbank statt.

Eine erfolgreiche Bewerbung
Auf die Hornussergesellschaft Hettiswil-Eintracht wartet also eine grosse Aufgabe. Dementsprechend herrscht bereits reger Betrieb im beschaulichen Dorf, denn die Vorbereitungen haben längst begonnen.  

Nachdem im Jahr 2007 neue Vereinsstrukturen geschaffen wurden und viel Zeit und Geld in den Nachwuchsbereich investiert wurde, stieg die Mitgliederzahl bei den Aktiven und besonders beim Nachwuchs stark an. Diese an sich erfreuliche Entwicklung brachte aber auch erhebliche Platzprobleme im Hornusserhüttli / Materialraum mit sich, da nun drei Aktivmannschaften und eine Nachwuchsmannschaft in der Hornussergesellschaft aktiv sind. Die Infrastruktur war jedoch höchstens auf zwei Mannschaften ausgelegt und muss deshalb dringend in absehbarer Zeit erweitert und auch saniert werden.

In diesem Kontext hat die Hornussergesellschaft Hettiswil-Eintracht an einer eigens einberufenen Hauptversammlung im August 2008 beschlossen, sich für die Austragung der Hornusserfeste zu bewerben. Somit blieb genügend Zeit, um das Organisationskomitee zusammenzustellen, das dann am 2. November 2011 gewählt wurde.

Viel Arbeit für das OK
Die fünfzehn Mitglieder des Organisationskomitees, von denen bis auf vier Personen alles Aktivmitglieder sind, erwartet eine anstrengende, aber sicherlich auch interessante Zeit.

Momentan sind alle Ressortchefs stark in ihren zugeteilten Aufgabengebieten gefordert, wobei sie sich stets absprechen und koordinieren müssen. Das Akquirieren von Inserenten, Spendern und Sponsoren sowie die Suche nach Helferinnen und Helfern stehen dabei im Zentrum und sind sehr aufwendig und schwierig. Nach nunmehr elf OK-Sitzungen ist die Gruppe jedoch zuversichtlich, dass bis zum Festbeginn alles so ist, wie es sein sollte.

Grossveranstaltungen mit spannenden Spielen
Mit dem Interkantonalen und dem Mittelländisch-Westschweizerischen Hornusserfest kommen zwei Grossanlässe auf die Region zu. Am Interkantonalen werden 66 Mannschaften teilnehmen, also etwa 1200 Hornusserinnen und Hornusser. Am Mittelländisch-Westschweizerischen beteiligen sich 68 Mannschaften und somit etwa 1250 Spieler/innen. Des Weiteren muss jede Mannschaft einen Schiedsrichter stellen, womit an beiden Wochenenden nochmals 134 Personen vor Ort sein werden. Um die vielen Wettkämpfe veranstalten zu können, werden zudem 18 Spielfelder benötigt.

Die Spielfelder werden aus topografischen Gründen auf dem Gemeindegebiet von Hindelbank angelegt. Neben den Verpflegungsmöglichkeiten bei den Spielfeldern gibt es natürlich auch eine Festwirtschaft, die in der grossen Maschinenhalle der Generationengemeinschaft Nadenbousch in Hindelbank eingerichtet wird. Ausserdem werden auch eine Bar/Bierschwemme sowie ein kleiner Verkaufsstand für Softeis sowie Gebäck und andere Süssigkeiten vorhanden sein.

Volkstümliche Unterhaltung
Die rund 5000 Besucher, die über die gesamte Festdauer erwartet werden, dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm freuen. An allen Abenden gibt es eine Bar mit DJ; der Höhepunkt bildet jedoch der 29. August, an dem nebst dem heimischen Jodlerklub Hettiswil auch das Jodelduett Erika Liechti & Thomas Barbey, der Jodlerklub St. Stephan unter der Leitung von Ueli Moor sowie die Ländlergiele Biglen und die Swiss Ländler Gamblers für beste Unterhaltung sorgen werden.

Alle helfen mit
Die beiden Anlässe stehen unter dem Motto «Alle ziehen am gleichen Seil in die gleiche Richtung». Dieser Leitspruch prägt seit vielen Jahren die Hornussergesellschaft Hettiswil-Eintracht, wie Beat Küng, Vereins-/OK-Präsident, betont: «Durch klare Zielvorgaben soll jeder wissen, wohin wir mit unserer Hornussergesellschaft gehen wollen. Um solche Hornusserfeste organisieren und durchführen zu können, braucht es von Anfang an alle 61 Aktiv- und 17 Nachwuchsmitglieder, aber auch Angehörige sowie freiwillige Helferinnen und Helfer. Alle müssen am gleichen Seil in die gleiche Richtung ziehen. Bei den Freiwilligen dürfen wir glücklicherweise auf zahlreiche Mitglieder der Dorfvereine zählen, da wir auch immer bereit waren, bei grösseren Anlässen tatkräftig mitzuhelfen.» Bei dieser tatkräftigen Unterstützung und Zusammenarbeit dürfte einem erfolgreichen Fest nichts mehr im Wege stehen.

Jasmin Welte

www.hornusser-hettiswil.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote