Hervorragender LC bei den Hallen-Nachwuchs-SM in Magglingen

  27.02.2014 Aktuell, Jugend, Sport

Drei Athleten vom LC Kirchberg haben sich für die diesjährigen Hallen-Nachwuchs-Meisterschaften in Magglingen qualifiziert. Es sind dies: Nicole Ritter (U18 w) über 60 m sowie Luca Flück (U20 m) und Elias Kopp (U18 m), beide über 60 m und 200 m.

Dass Luca Flück sich in einer guten Winterform befindet, hat er bereits zwei Wochen zuvor an den Schweizer Meis­terschaften der Aktiven über 400 m gezeigt, wo er mit einem fulminanten Endspurt sich den ersten Meistertitel bei den «Grossen» erkämpfte (vgl. Kasten). Das Wochenende bei den Grossen jedoch zehrte etwas an den Kräften, und aus diesem Grund konzentriert er sich bei den Nachwuchs-Meisterschaften auf die 200 m und verzichtet auf einen Start über die kurze Sprintstrecke.

Ebenfalls in einer guten Form befindet sich Elias Kopp, eigentlich ein Diskuswerfer. Er stellte an den Hallenmeetings im Januar sowohl über 60 m wie auch über 200 m neue persönliche Bestleis­tungen auf. Die 23.88’’ über 200 m bedeuten den 5. Rang in der Besten­liste und lassen für die Meisterschaften auf einen Finalplatz hoffen.

Für die Speerwerferin Nicole Ritter bedeuten die Hallenwettkämpfe Abwechslung vom Trainingsalltag und ein Test ihrer Schnelligkeit. Dass auch sie in einer guten Form ist und sich auf dem richtigen Weg befindet, zeigt die Qualifikation für diese Nachwuchs-Meisterschaften.

Mit einem soliden Vorlauf qualifizierte sich Luca für den A-Final, Elias reichte es mit einem beherzten Lauf auf der ungeliebten Bahn 4 und mit neuer persönlicher Bestleistung in den B-Final. Leider machte sich die leichte Verletzung im Fuss wieder bemerkbar, sodass er vorsichtshalber auf die Teilnahme am B-Final verzichtete. Auch
für Nicole bedeuteten die Vorläufe bereits Endstation. Sie hatte jedoch auch mit dem grössten Teilnehmerfeld (über 90 Athleten am Start) zu kämpfen.

Mit der viertbesten Zeit vom Vorlauf startete Luca im A-Final auf der innersten Bahn. Die engen Kurven
liegen Luca nicht wirklich, jedoch zeigte er wieder einmal sein grosses Kämpferherz und lief im Schlussspurt noch auf den 3. Rang.

Luca schliesst damit eine Hallensaison ab, die für den kommenden Sommer vieles verspricht. Stehen doch mit den U20-Weltmeisterschaften in Eugene (USA) und den Schweizermeisterschaften bei den Aktiven in Frauenfeld, welche kurz vor den Europameisterschaften in Zürich stattfinden, grosse und interessante Wettkämpfe auf dem Programm.

zvg

Resultate: Luca Flück, U20 m: 200 m: 22.63 VL; 22.70 Final, 3. Rang. Elias Kopp, U18 m: 200 m: 23.87 VL, 8. Rang. Nicole Ritter, U18 w:
60 m: 8.64 VL.

 

Hallen-Leichtathletik-SM Aktive in Magglingen
Was als eigentlicher «Schnupper»-Event geplant war, endete mit der Finalqualifikation und der Krönung zum Schweizer Meister 400 m Indoor. Da diverse starke Schweizer Läufer über die Viertelmeile im Trainingslager in Südafrika weilten, nutzte Luca Flück die Gunst der Stunde und qualifizierte sich trotz grosser Nervosität mit einem souveränen Vorlauf in 48.83’’ für den A-Final.

Da der Vorlauf am Samstag doch recht streng war, wurde die Taktik für den Final­lauf am Sonntag zusammen mit dem Trainer noch etwas angepasst. Ziel war es, sich nach der ersten Runde als Zweiter einzureihen, um im Sog vom Führenden auf der zweiten Runde Kräfte zu sparen, welche dann auf den letzten 40 m eingesetzt werden konnten.

Diese Taktik ging im Rennen dann vollends auf, jedoch konnte sich Luca nur an dritter Stelle einreihen, da Christian Bättig (Langhürdler von St. Gallen) in der ersten Runde voll Gas gab und als Zweiter auf
die Schlussrunde ging. Luca liess sich nicht beirren und behielt kühlen Kopf, auf den letzten Metern zog er dann noch an Bättig vorbei und lief auf den zweiten Rang. Da der Schnellste im Final ein Deutscher Staatsangehöriger ist, wurde Luca mit dem Schweizermeistertitel ausgezeichnet.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote