Simu & Simu in Zukunft ohne Simu

  03.03.2014 Aktuell, Kirchberg, Kultur

 

«Nach so vielen Jahren habe ich entschieden, mich aus dem Musikgeschäft zurückzuziehen. In Zukunft werde ich mich dem Aufbau von Rennwagen widmen und auch wieder vermehrt auf der Rennstrecke zu finden sein», so Simu senior. Schon früher war er ein passionierter und erfolgreicher Rennfahrer. Zu den Erfolgen gehören unter anderem der Vize-Europameistertitel im Autocross, mehrere Podestplätze im Interswiss und erst vor Kurzem auch der Vize-Meistertitel im Quadcross.

Auch musikalisch kann er auf eine erfolgreiche Karriere zurückschauen. Begonnen hat das Ganze mit der Familienkapelle «Ämmitaler Ländlerfreunde» (drei Tonträger). Danach war er Mitgründer vom «Schwyzerörgeliquartett Schonegg», mit welchem er ebenfalls drei Tonträger aufnahm. Nach einigen Jahren verliess er das Quartett in Richtung «Schwyzerörgeliquartett Moosbuebe» aus Oberwil bei Büren. Dann kam die erfolgreichste Zeit vor Simu & Simu; mit dem «Schwyzerörgeliquartett Spychergruess» war er an zwei CD-Produktionen beteiligt und hatte in den besten Zeiten gegen die hundert Auftritte im Jahr. Dort lernte er übrigens auch den heutigen Simu & Simu-Bassisten Edy kennen.

Für die Band Simu & Simu ist dies ein herber Rückschlag. «Wir werden alles daransetzen, dass es weitergeht. Aber der Name Simu & Simu wird ab Ende 2014 nicht mehr zu lesen sein», sagt Simu junior. Wie die Band in Zukunft heissen wird, ist noch unklar. «Wir hatten schon die eine oder andere Sitzung. Die Bandbesetzung bleibt die Gleiche, wer Vätu ersetzen wird, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht.»

Alle geplanten Konzerte finden statt wie geplant. Auch die bereits angekündigte CD «Z’Viu Rock für Ländler» wird diesen Frühling erscheinen. Zu diesem Zweck hat die Band aus Kirchberg ihr Probelokal in ein Tonstudio umgebaut. «Wir sind im Moment voll in der Produktion. Es macht Spass, selber zu produzieren», so Simu junior.

Auch das Simu & Simu-Festival wird dieses Jahr nochmals stattfinden. Mit Florian Ast und Chuelee wird’s wohl ein würdiger Abschied für Simu senior.

zvg

Aktueller Konzertplan und weitere Informationen unter www.simusimu.ch.

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote