Beliebter Frühlingskurs

  18.04.2014 Aktuell, Burgdorf, Sport

 

Rascheln im Laub, kurze Diskussionen, dann Schritte, die sich entfernten. So tönte es vom Mittwoch, 9. bis Samstag, den 12. April in verschiedenen Wäldern rund um Burgdorf. 36 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und sechzehn Jahren packten die Gelegenheit, ihre OL-Fertigkeiten am Frühlingskurs der OLV Hindelbank aufzufrischen.

Die Jüngeren unter ihnen rannten diese Woche zum Teil erstmals mit Karte und Kompass durch den Wald. Mit jedem Tag gewannen sie an Sicherheit, sodass sie am Freitag bereits erste kurze Bahnen ganz alleine zurücklegten. Auf ihren leuchtenden Gesichtern war danach Freude und auch etwas Stolz abzulesen. Hunger und Durst, die sich durch die Bewegung im Wald spätestens gegen den Mittag einstellten, wurden mit dem mitgebrachten Lunch jeweils an einem sonnigen Plätzchen gestillt.

Den Kurs akribisch vorbereitet und durchgeführt haben Bruno Hess, Käthi Räber, Ueli Stalder, Christine und Barbara Hauert, Martin Stampfli und Corinne Hess mit weiteren 23 Helfern. Am Freitag nahmen 13 Personen am Erwachsenenkurs teil. Hier wurden die Lerninhalte konzentriert und weniger spielerisch behandelt. Mehrere Familien besuchten sowohl den Kinder- als auch den Erwachsenenkurs, sodass sie für den Schlusslauf am Samstag optimal vorbereitet waren. Dieser fand gemeinsam mit der Klubmeisterschaft der OLV Hindelbank statt. Neben dem Training auf den unterschiedlich anspruchsvollen Bahnen auf der für den Simone-Niggli-Challenge überarbeiteten Grauholz-Karte stand der Kontakt zwischen Kursteilnehmenden und Vereinsmitgliedern im Vordergrund. Alle steuerten etwas zum reichhaltigen Buffet bei und genossen das Bräteln bei der Waldhütte Lutzeren zwischen Krauchthal und Bolligen.

Roland Kaderli

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote