Die Seniorenbiker sind wieder unterwegs

| Di, 22. Apr. 2014

BURGDORF: Jeden Donnerstag treffen sich Seniorinnen und Senioren 55+ zu gemeinsamen MTB-Ausfahrten in zwei Gruppen unter dem Motto «Begegnung - Bewegung - Freude». Treffpunkt ist jeweils der Parkplatz beim Hallenbad. red

 

Jeden Donnerstag treffen sich Seniorinnen und Senioren 55+ zu gemeinsamen MTB-Ausfahrten in zwei Gruppen unter dem Motto «Begegnung – Bewegung – Freude».

Am letzten Donnerstag war es wieder so weit. Zwanzig aufgestellte und motivierte Seniorinnen und Senioren trafen sich um 8.30 Uhr auf dem Parkplatz beim Hallenbad Burgdorf zur ersten Ausfahrt. Das Mountainbike-Angebot der Pro Senectute E-O geht bereits in die fünfte Saison.

Nebst bekannten Gesichtern durfte Franz Eggimann, Erwachsenensportleiter esa, drei Neulinge begrüssen. Er erläuterte kurz die wichtigsten Spielregeln rund ums Biken. Wichtig und entscheidend ist es, sich nicht zu überfordern, aufmerksam zu sein und möglichst sturzfrei das Biken zu geniessen.

In zwei Gruppen ging es los. Franz Eggimann übernahm die stärkere Gruppe. Anni Riedel führte die «gemütlichere» Gruppe an. Durch den Ersiger Wald ging die Fahrt via Alchenstorf, Hellsau nach Heinrichswil zum Kaffeehalt im Restaurant Stephan. Auf der Weiterfahrt durchs Wasseramt gab es eine kurze Exkursion im «Biber-Urwald» Zinsibrunnen bei Halten SO. Auf der Rückfahrt durch den Utzenstorfer Wald fand Franz immer wieder Singletrails und Brüggli zum Befahren. Für das Biker-Herz eine wahre Freude und immer wieder eine Herausforderung. Nach einer Fahrzeit von 2 Stunden 50 Minuten, 43,5 km und ca. 400 Höhenmetern sind alle wieder gut beim Ausgangspunkt in Burgdorf angekommen.

Das Senioren-Mountainbiken geniesst von Jahr zu Jahr mehr Beliebtheit. Das zeigt die stetige Zunahme der Teilnehmenden. Das Leitungsteam bestehend aus Franz Eggimann, Wynigen, Anni Riedel und Sonja Seiler, Burgdorf, führt die Bikerinnen und Biker immer wieder durch interessante, abwechslungsreiche und schöne Routen in der näheren und weiteren Umgebung von Burgdorf, sei es im Emmental, im Oberaargau, im Mittelland oder in den Bucheggberg. Sie verstehen es ausgezeichnet, uns durch geschickte Routenwahl die Eigenarten und Schönheiten unserer Region näherzubringen. Innerhalb der Gruppen wird aufeinander Rücksicht genommen. Es besteht kein Zwang. Man darf auch absteigen und das Bike schieben. Mitmachen, Erleben und Geniessen.

zvg

 

Für nähere Auskünfte steht Franz Eggimann, Tel. 079 402 85 17, feggimann@sunrise.ch, gerne zur Verfügung.

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses