Das NLA-Kader ist fast komplett

| Sa, 10. Mai. 2014

REGION: Das NLA-Kader des UHC Grünenmatt-Sumiswald für die Saison 2014/15 ist fast komplett. Ein fünfköpfiges Förderkader soll Schritt für Schritt an das NLA-Niveau herangeführt werden. Es ist zudem ein neuer Assistenztrainer zu vermelden. red

 

Das NLA-Kader des UHC Grünenmatt-Sumiswald für die Saison 14/15 ist fast komplett. Ein fünfköpfiges Förderkader soll Schritt für Schritt an das NLA-Niveau herangeführt werden.

 

Neues Gesicht an der Bande

Von ULA stösst Tomas Chrapek als Assistenztrainer zum UHCG. Er löst damit Robert Testa ab, der die Mätteler nach zwei Saisons verlässt. Chrapek ist bei Grünenmatt kein Unbekannter, spielte er doch von 2009 bis 2012 drei Saisons bei den Emmentalern. Nach einer auch international erfolgreichen Karriere hat sich Chrapek entschieden, den Stock an den Nagel zu hängen und an die Bande zu wechseln.

 

Neue Goalie-Konstellation

Veränderungen gibt es auch auf der Goalieposition, indem der UHCG ein neues Goalie-Duo verpflichtete. Vom UHT Eggiwil stösst Michel Schwendimann und vom SV Wiler Ersigen Matthias Stern zum UHCG. Mit Jahrgang 1983 gilt Schwendimann bereits als routinierter Torhüter. Die letzten drei Saisons spielte er beim UHT Eggiwil. Schwendimann ist sehr erfahren, dies widerspiegelt sich in seinem ruhigen und abgeklärten «Goalkeeping». Im Gegensatz dazu verkörpert sein neuer Goaliekollege Matthias Stern einen bissigen und aggressiven Torhüter-Stil. Stern gilt als athletischer und dynamischer Torhüter, mit Jahrgang 1993 verfügt er zudem noch über Entwicklungspotenzial. Betreut werden die beiden Goalies vom scheidenden Stammgoalie Pascal Haab. Der 27-Jährige beendete diesen Frühling seine beeindruckende Karriere und konnte für den Posten des Goalietrainers gewonnen werden.

 

Verstärkungen

Als Verstärkung für die Verteidigung wurde Marco Studer vom SV Wiler Ersigen geholt. Der schussstarke Rechtsausleger gilt als zweikampfstark, womit er der UHCG-Verteidigung die notwendige Kampfkraft verleihen wird. Der 23-Jährige passt mit seiner physischen Spielweise gut ins Konzept von Chefcoach Hans-peter Hiltbrunner. Neu zum Team stossen wird auch Flügelstürmer Tobias Steiner. Für Steiner ist es nicht das erste Mal, dass er das UHCG-Dress trägt. Der technisch versierte Steiner absolvierte sämtliche Juniorenstufen bei Grünenmatt. Er stösst von der U21 der Unihockey Tigers zum UHCG. Vom NLB-Vertreter Unihockey Langenthal Aarwangen stösst zudem der tschechische Flügelstürmer Jan Janis zum Team. Er erzielte 23 Tore und 23 Assists für ULA in der letzten Saison.

Weiter beim UHCG bleiben wird Leistungsträger Simon Liechti. Der 26-jährige Center blickt auf eine schwierige Saison 2013 / 14 mit einigen Verletzungen zurück. Ebenfalls um eine weitere Saison verlängert hat Thomas Schenk. Der mit  21 Jahren immer noch sehr junge Stürmer hat in seiner zweiten Saison bei den Mättelern weitere Fortschritte erzielt, dürfte aber sein Potenzial noch nicht ganz ausgeschöpft haben.

Auch Verteidiger Nicolas Steiner hat seinen Vertrag verlängert. Das Mätteler Urgestein absolvierte soeben seine zweite NLA-Saison und konnte seine Einsatzminuten weiter steigern. Als kämpferisch starker Spieler kann er dem Team in jeder Spielsituation einen Schub verleihen. Mit seinen erst 23 Jahren hat er ebenfalls noch Entwicklungspotenzial.

 

«Eigengewächse» sollen Chance nutzen

Von der eigenen U21 werden Simon Flückiger, Tobias Weber, Kevin Briggen, Joel Ruch und Sven Aeschbacher ins Förderkader aufgenommen. Ziel für diese Spieler wird es sein, möglichst viele NLA-Trainings zu absolvieren, um sich für Ernstkämpfe aufzudrängen. Der Schritt von der U21 in die NLA ist zwar ein grosser. Chefcoach Hiltbrunner traut diesen Spielern aber eine weitere positive Entwicklung zu, um sich schrittweise dem NLA-Niveau anzunähern.

Verlassen werden den UHCG hingegen Robert Testa (Assistenzcoach), Daniel Sebek und Samuel Nussbächer (beide Wiler), Dominic und Manuel Mucha (beide Olten), Thomas Siegenthaler (Schwarzenbach), Fabian Schweizer (Bowil) sowie Stefan Käser (Durchdiener-RS) und Mihails Kostusevs. Der UHC Grünenmatt-Sumiswald wünscht den abtretenden Spielern alles Gute für die Zukunft.

 

Kaderplanung weitestgehend abgeschlossen

Mit den bisherigen Neuverpflichtungen bzw. Vertragsverlängerungen konnten die genannten Abgänge mehrheitlich kompensiert werden. Damit umfasst das Kader der Mätteler für die Saison 2014 / 15 zurzeit 20 Spieler plus fünf Förderkaderspieler. «Nach Möglichkeit wollen wir noch Verstärkung für die Offensive holen, ansonsten ist die Kaderplanung weitestgehend abgeschlossen», so Hiltbrunner. Der Start zum Sommertraining erfolgt Mitte Mai.

Kaspar Mühlemann

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses