Weiterführung der Fusionsabklärungen

  25.05.2014 Aktuell, Utzenstorf, Gesellschaft, Region, Politik, Bätterkinden, Wiler

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Gemeinden Bätterkinden, Utzenstorf, Wiler und Zielebach stimmten am 18. Mai 2014 über die Weiterführung der Fusionsabklärungen untere Emme ab. Der Antrag lautete: Die Fusionsabklärungen untere Emme der Gemeinden Bätterkinden, Utzenstorf, Wiler und Zielebach werden weitergeführt. Der Zusammenschluss aller vier Gemeinden ist dabei anzustreben.  

Zusätzlich hat in Utzenstorf der Souverän mit 1029 Ja- zu 671 Nein-Stimmen die Gemeindeordnung angepasst und damit die Amtsdauer der Behörden um ein Jahr auf 31.12.2015 verlängert.

In der nächsten Phase der Fusionsabklärungen erarbeitet die interkommunale Arbeitsgruppe mit externer Unterstützung der Finances Publiques AG für öffentliche Finanzen und Organisation den Fusionsvertrag und die nötigen Reglemente der neuen Gemeinde.   

Die entscheidende Fusionsabstimmung ist für Frühling 2015 vorgesehen. Damit könnte auf den 1.1.2016 aus den vier bisherigen Einwohnergemeinden und den drei Gemeindeverbänden eine einzige neue Gemeinde Landshut mit einer Bevölkerung von rund 8500 Personen entstehen.

zvg




Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote