Beeindruckende Steinskulpturen

  24.07.2014 Aktuell, Burgdorf, Gesellschaft

Die während dem Bildhauer-Workshop entstandenen Skulpturen konnten vergangene Woche im Schmidechäuer in Burgdorf betrachtet werden.

Jede der Skulpturen ist einzigartig und wurde von den Kursteilnehmern selbst geschaffen. Bereits zu Hause überlegten sich die Laien-Bildhauerinnen und -Bildhauer ein Sujet, in welches der viereckige Steinblock, der ihnen zu Beginn des Workshops vorgesetzt wurde, transformiert werden sollte. Mit Hammer, Meissel und unzähligen kräftigen und weniger kräftigen Schlägen wurden aus grobschlächtigen Steinklötzen beeindruckende, teils sehr filigrane Skulpturen.

Die meisten Skulpturen wurden aus dem für Burgdorf typischen Sandstein gehauen. Sandstein ist an sich schon ein weiches Gestein, und da es während des Workshops regnete, verstärkte sich diese Eigenschaft des Sandsteins noch. Aus diesem Grunde mussten die Bildhauerlehrlinge besonders bei den Abschluss- und Feinarbeiten extrem behutsam vorgehen. Einige wenige Skulpturen entstanden aus Marmor oder Kalkstein. Diese Steinarten wurden aber nur von fortgeschrittenen Teilnehmenden, welche schon einige Workshops besucht hatten, gewählt.

Felix Glauser


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote