Berührender Abschied nach 42 Jahren im Kindergarten Utzenstorf

  07.07.2014 Aktuell, Utzenstorf, Jugend

 

Über tausend Utzenstorfer Kinder sind während 42 Jahren zu ihr in den Kindergarten gegangen – die Rede ist von Irène Nyfeler, die an der diesjährigen Examensfeier in Utzenstorf verabschiedet wurde. Als Annekäthi Schwab, die Unterstufenleiterin des Standorts Utzenstorf und Wiler, die Kindergärtnerin auf die Bühne bat, warteten dort bereits weit über hundert ehemalige Schüler/innen – zum Teil auch solche, die längst ihre eigenen Kinder ebenfalls zu Irène Nyfeler in den Kindergarten geschickt hatten.

 

Seit 1973 in Utzenstorf

Als junge Lehrerin kam Irène Nyfeler 1973 nach Utzenstorf – und machte sich schnell einen guten Namen als initiative, sich stets für das Wohl der Kinder, der Eltern und des Kollegiums einsetzende Lehrkraft. «Hinter sehr vielen Projekten, die für uns an der Schule heute selbstverständlich sind, war Irène Nyfeler die treibende Kraft», berichtet Andreas Hachen, der Hauptschulleiter der Schule Untere Emme. «So initiierte sie etwa die Partnerklassentage, bei denen jüngere und ältere Jahrgänge einen Tag lang gemeinsam etwas unternehmen, den Schülerrat oder die Peacemaker-Ausbildung für Schüler/innen.»

Zudem sei sie als Gesundheitskoordinatorin im Projektteam Gesundheit gewesen, erzählt der Utzenstorfer. «Dort hat sie unter anderem dafür gesorgt, dass die Kinder und Jugendlichen während des Sporttags ein gesundes Znüni bekamen.»

 

Blick fürs Ganze, aber auch für die Einzelnen

Aber auch das gute Klima unter den Lehrpersonen sei ihr immer wichtig gewesen, sagt Annekäthi Schwab. «So brachte sie viele Ideen für die internen Lehrerfortbildungen ein – für Projekte, die sowohl für die einzelnen Lehrkräfte interessant wie auch für das ganze Team wertvoll waren.» Irène Nyfeler habe zudem – obwohl sie stets das Ganze im Auge behalten habe – jedem Einzelnen grosses Gewicht beigemessen. «So wusste sie zum Beispiel immer, wer wann Geburtstag hatte – bei ihren Schüler/innen wie bei den Lehrkräften – und tauchte an diesen Tagen jeweils freudestrahlend gratulierend mit einem kleinen Präsent auf.»

 

Jahrzehntelange Erfahrung als Praktikumslehrerin

Weiter sei ihr eine gute Grundlage für angehende Kindergärtnerinnen stets sehr am Herzen gelegen, berichtet die Unterstufenleiterin. «Irène Nyfeler hat als Praktikumslehrerin während Jahrzehnten Studentinnen begleitet und in den Alltagsbetrieb eines Kindergartens eingeführt – sie nahm sich sogar die Zeit, jeweils zwei bis drei Studentinnen gleichzeitig einzuführen.» Aus diesem Grund sei die nun pensionierte Kindergärtnerin auch immer auf dem neuesten Stand gewesen, was an der Pädagogischen Hochschule gelehrt wurde. «Sie hat nicht nur ihre Praktikantinnen ermuntert und unterstützt, neue Methoden umzusetzen und auszuprobieren, wie sich diese in der Praxis bewähren, sondern sie hat das, was sie überzeugt hat, auch gleich selber übernommen.» Wie Annekäthi Schwab erklärt, sei sie sehr stolz, dass sich der Utzenstorfer Kindergarten der Schule Untere Emme über so lange Zeit auf eine sich mit Herzblut engagierende Lehrkraft habe verlassen dürfen. «Es ist heute alles andere als selbstverständlich, dass gute Lehrkräfte so lange an einem einzigen Ort bleiben – mit Irène Nyfeler hatten wir dieses Glück.»

 

«Ein wunderschöner Abschied!»

Die vielen strahlenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich um Irène Nyfeler scharten und ihr neben dem «offiziellen» Rosenbaum Blumen und andere Präsente überreichten, sprachen auf jeden Fall eine klare Sprache – dass die Kindergärtnerin bei den Kindern und Eltern beliebt war und ist, kam sehr deutlich zum Ausdruck.

Irène Nyfeler selber war ganz überwältigt von diesem – für alle Anwesenden – sehr berührenden Abschied: «Es ist für mich einfach wunderschön, so Abschied nehmen zu dürfen – in so viele glückliche Kindergesichter zu schauen…»         

Andrea Flückiger


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote