Dreifaches Eissportangebot beim Ferienpass

  26.07.2014 Aktuell, Burgdorf, Bildung / Schule, Jugend, Vereine, Sport

Seit Herbst 2010 ermöglicht die Regionale Eissportzentrum Emme AG, die Localnet-Arena, die Ausübung von Eissportarten zwischen Juli und April. Dies gab dem Eislaufclub Burgdorf sowie dem EHC Burgdorf zum zweiten Mal die Möglichkeit, am 14. Juli 2014 ein gemeinsames Ferienpass-­Programm durchzuführen. Erstmals dabei war der Curling Club Burgdorf. Gegen fünfzig Kinder meldeten sich für den Schnupperbesuch bei einer der drei Eissportarten an.

Eis im Sommer – ist das nicht wahnsinnig? Nein, sagt Ruben Kauz, Leiter der Localnet-Arena Burgdorf. Die Eisproduktion in der Halle benötigt
im Sommer und im Winter fast gleich viel Energie. Nur durch den Umstand, dass die Halle in den Boden versenkt und entsprechend isoliert wurde, wurde dies möglich. Ein geringer energetischer Zusatzaufwand entsteht im Sommer lediglich durch die notwendige stärkere Entfeuchtung der Halle. Die Nachfrage nach Eis ist jeweils ab der ersten Sommerferienwoche gross. So finden unter anderem nationale Camps aller Altersstufen in der Localnet-Arena in Burgdorf statt.

Das Ferienpass-Angebot richtete sich an Kinder aus den Gemeinden Aefligen, Burgdorf, Ersigen, Hasle, Heimiswil, Kirchberg, Lützelflüh, Lyssach, Oberburg, Ober- und Niederösch, Rüdtligen-Alchenflüh, Rüegsau, Rumendingen, Wynigen und der Schulgemeinde Kreuzweg. Nach einer kurzen Begrüssung und Einweisung durch Fredy Ruf, Curling Club Burgdorf, Vreni Keller, Eislaufclub Burgdorf, und Urs Lüthi, EHC Burgdorf, durften die Kinder unter fachkundiger Führung als Erstes einen Blick hinter die Kulissen der Localnet-Arena werfen und die imposante Kühlanlage aus der Nähe begutachten.

Anschliessend wurden, ausser beim Curling, die Schlittschuhe und die entsprechende Sportausrüstung angezogen – gerade im Eishockey eine knifflige Angelegenheit. Die ersten Schritte auf dem Eis zeigten dann, welche Kinder ganz am Beginn der Karriere standen oder bereits Erfahrungen auf dem Eis mitbrachten. In einem vielseitigen Eistraining während anderthalb Stunden lernten die Kinder von den jeweiligen Trainercrews viel über die ausgewählte Sportart.
Nach einem stärkenden «Zvieri» im Restaurant Overtime und mit einem Geschenk in der Tasche verabschiedeten sich Kinder und Trainer mit einem fröhlichen Lachen im Gesicht. Denn darin sind sich alle einig – Eissportarten sind jederzeit eine coole Sache.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote