Die Hornusser paarten Sport und gemütliches Beisammensein aufs Schönste

  26.08.2014 Aktuell, Kultur, Gesellschaft, Jugend, Region, Sport, Hettiswil, Hindelbank

Lange und intensiv haben die Verantwortlichen darauf hingearbeitet, und nun wurde mit dem Böllerschuss am vergangenen Samstagmorgen der offizielle beziehungsweise sportliche Start für das erste von zwei Hornusserfesten in Hettiswil eingeläutet. Am ersten Festwochenende massen sich die Sportler/innen der ersten bis vierten Stärkeklasse auf 17 Ries am Interkantonalen Hornusserfest. Besonders beeindruckend war, dass «fairer Sport» hier nicht nur gepredigt, sondern aufs Schönste (vor)gelebt wurde.

Neben dem sportlichen Kräftemessen stand aber auch die Pflege der Kameradschaft im Vordergrund. Auf «Du und Du» genossen Hornusser/innen und eine überaus grosse Gästeschar im Anschluss an die Wettkämpfe das fröhliche und ausgelassene Beisammensein im Festzelt. Unter ihnen waren auch zwei der wohl jüngsten Nachwuchshornusser, Yara (8) und Fabian (5), zusammen mit ihren Eltern. «Es isch cool und sehr spannend gsi», brachte Yara das sportliche Geschehen auf einen Nenner. Mit glänzenden Augen verfolgte sie die Rangverkündigung mit und applaudierte den Gewinnern begeistert.

Für fetzige Musik und mitreissende Unterhaltung garantierte im Anschluss an die Rangverkündigung der Hornusser Daniel Meer alias «DJ Dany Ocean».
«Unzählige Stunden Arbeit und viel Herzblut haben wir vom OK sowie eine grosse Schar freiwilliger Helfer/innen in die Hornusserfeste investiert, und es hat sich mehr als nur gelohnt», betonte OK-Präsident Beat Küng anlässlich der Rangverkündigung. Nach dem ersten Festwochenende durfte er doch eine erfreuliche Bilanz ziehen: «Nach kleineren Startschwierigkeiten am Samstag hat nun am zweiten Tag alles hervorragend geklappt. Von den Besucherzahlen am Sonntag waren wir schlichtweg überwältigt und erfreut, dass wir alles super managen konnten. Beim Hornussen gab es zum Glück nur wenige Verletzungen.» Und weil «nach dem Hornusserfest vor dem Hornusserfest» ist, sieht das OK voller Enthusiasmus dem kommenden Festwochenende entgegen.

58. Mittelländisch-Westschweizerisches Hornusserfest
Am kommenden Wochenende vom 29. bis 31. August 2014 steht Hettiswil dann ganz im Zeichen des 58. Mittelländisch-Westschweizerischen Hornusserfestes, welches am Samstag und Sonntag auf 18 Ries über die Bühne geht. Der Auftakt zum Fest erfolgt am Freitag um 20.00 Uhr mit der volkstümlichen Abendunterhaltung im Festzelt (Eintritt 18 Franken), welche zusammen mit dem Jodlerklub Hettiswil durchgeführt wird. Der Jodlerklub Hettiswil – er feiert dieses Jahr seinen 80. Geburtstag – prägt das Programm ebenso wie die Ländlergiele Biglen, der Jodlerklub St. Stephan oder die «Swiss Ländler Gamblers». Durch den Abend führt Hans-Ueli Steinmann.

sim

 

Souveräne Siege am Interkantonalen Hornusserfest in Hettiswil

Erste und zweite Stärkeklasse
Sechs Mannschaften der 1. und 2. Stärkeklasse konnten ihr Ries sauber halten. Da dies je drei Mannschaften pro Stärkeklasse gelang, war es gleichbedeu­tend mit einem Horngewinn. Bei angenehmen Temperaturen, leichtem Gegenwind und bewölktem Himmel nahmen die Mannschaften ihre Spiele in Angriff.

In der ersten Stärkeklasse gab sich der Schweizermeister Höchstetten  A keine Blösse und konnte schon im Anhornussen seine Gegner um 74 und mehr Punkte distanzieren. Am Schluss gewannen sie mit 0/2044 deutlich und feierten einen Start-Ziel-Sieg. Da alle anderen Spitzenteams sich am Nachmittag eine Nummer schreiben lassen mussten, stiessen Zauggenried-Kernenried A mit 0/1588 und Bigenthal-Walkringen A mit 0/1470 verdientermassen in die Hornränge vor. Zuchwil A, Recherswil-Kriegstetten A und Gerlafingen-Zielebach A belegten mit je einer Nummer die Ehrenplätze.

Auch in der 2. Stärkeklasse setzte sich eine Mannschaft beim Anhornussen an die Spitze, die sie bis zum Schluss nicht mehr hergab. Dank dem längeren Ries (274) siegte Schafhausen i.E. A mit 0/1548 vor dem punktgleichen Zuchwil B (268). Das letzte Horn sicherte sich Rütschelen A mit 0/1418. Bigel-Arni B, Ersigen A und Biel-Schwadernau A durften mit je einer Nummer auch einen Mannschaftspreis in Empfang nehmen.

Dritte und vierte Stärkeklasse
Bei trockenem, aber am Nachmittag durch störenden Seitenwind nicht ganz idealem Hornusserwetter konnten die dritte und vierte Stärkeklassen ihre Spiele am Interkantonalen Fest in Hettiswil absolvieren. In der dritten Stärkeklasse gab es einen Start-Ziel-Sieg durch die Emmentaler von Busswil bei Heimiswil. Bereits am Morgen lagen sie knapp, mit vier Punkten Vorsprung, vor Recherswil-Kriegstetten C in Führung.

Am Nachmittag bauten die Emmentaler ihren Minimalvorsprung vom Morgen deutlich aus und siegten mit 100 Punkten Vorsprung auf Recherswil-Kriegstetten, welche seinerseits den zweiten Rang zu verteidigen vermochten. Das dritte Horn sicherte sich Burgdorf A, welches nach dem Anhornussen noch auf dem sechsten Rang gelegen hatte. Die Einzelschlägerwertung gewann Samuel Blatter aus Bäriswil mit 114 Punkten vor dem nach dem Vormittag führenden Patrick Küng von Heimiswil Dorf mit 109 Punkten und Stefan Iseli mit 107 Punkten, ebenfalls Heimiswil Dorf. Als bester Nachwuchshornusser konnte sich Thomas Helbling von Epsach B mit 93 Punkten feiern lassen.

In der vierten Stärkeklasse siegte die Mannschaft aus Gerlafingen-Zielebach C, welche am Morgen noch auf dem zweiten Platz gelegen hatte. Am Nachmittag überholten sie das führende Rütschelen B und siegten souverän mit 74 Punkten Vorsprung auf Bigenthal-Walkringen B, welches am Morgen noch auf dem dritten Zwischenrang war.

Die nach dem Anhornussen führenden Rütscheler mussten letztendlich mit dem dritten Schlussrang vorliebnehmen. Bei den Einzelschlägern konnte sich Christoph Aebi von Gerlafingen-Zielebach mit 106 Punkten als Sieger ausrufen lassen. Auf den Ehrenplätzen folgten Stefan Burkhalter, ebenfalls Gerlafingen-Zielebach, mit 105 Punkten und Thomas Zwahlen aus Hasle bei Burgdorf B mit 104 Punkten. Bester Nachwuchshornusser wurde Florian Badertscher aus Hasle bei Burgdorf B, mit 81 Punkten.

David Winistörfer / Ueli Schwaller

Alle Resultate siehe unter www.hornusser-hettiswil.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote