Ein Weggli als Dankeschön fürs Aufpassen

  23.08.2014 Aktuell, Utzenstorf, Bildung / Schule, Gesellschaft, Vereine

Letzte Woche führte der Elternverein Utzenstorf mit Unterstützung der Kantonspolizei eine Verkehrssicherheits-aktion durch: Die beiden Verkehrs-instruktoren des Postens Bätterkinden wiesen jeweils drei Autos auf den Parkplatz des Restaurants Rössli ein und Larissa, Yara und Lynn – drei Erstklässlerinnen – begrüssten zusammen mit ihren Müttern die Fahrzeuglenker/innen. «Guten Tag, wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass diese Woche Schulanfang war und deswegen viele Kinder unterwegs sind, die im Strassenüberqueren noch nicht so erfahren sind», erklärten die mit Leuchtwesten ausgestatteten Eltern.

Und ihre ebenfalls gelb leuchtenden Kinder überreichten den zum allergrössten Teil sehr positiv reagierenden Lenker/innen ein Weggli als Dankeschön für die «Geduld am Zebrastreifen».

Wichtigste Infos abgegeben
Auf dem Informationsblatt, das der Elternverein gleichzeitig abgab, standen die wichtigsten Punkte, worauf die Lenker/innen gerade jetzt bei Schulanfang achten sollten: langsamer fahren, bei wartenden Kindern am Gehstreifen vollständig anhalten (nicht ausrollen lassen, da vor allem kleinere Kinder noch nicht in der Lage sind, Distanzen und Geschwindigkeiten einzuschätzen), keine Zeichen geben (da Kinder sonst nicht mehr auf den anderen Verkehr achten) und vor allem – Geduld haben.

Kantonspolizei unterstützte Aktion gerne
«Als der Elternverein Utzenstorf bei der Kantonspolizei angefragt hat, ob wir sie bei ihrer Aktion unterstützen könnten, weil die Einweisung während des morgendlichen Hauptverkehrs heikel ist, haben wir sehr gerne zugesagt», erklärte Verkehrsinstruktor Alberto Calarese. «Im Moment weist zwar die Verkehrssicherheit der Kantonspolizei überall auf den Schulbeginn hin», ergänzte der Instruktor, der für das Gebiet Utzenstorf zuständig ist. «Diese ‹Dankeschön für Ihre Geduld›-Aktion ist jedoch von ihrer Art her eindrücklich für die Automobilisten, weil sie von betroffenen Kindern direkt angesprochen werden – und gleichzeitig eine willkommene Abwechslung für uns.»

Rund zwei Stunden und 300 verteilte Weggli später zog Vorstandsmitglied Ildiko Suter eine sehr positive Bilanz: «Die allermeisten Autofahrer/innen haben unsere Aktion sehr gut aufgenommen. Wir danken all den Lenker/innen, die die Zeit und Geduld aufbrachten, kurz anzuhalten und uns zuzuhören – auch wenn manche sicher unter Zeitdruck standen.»

Andrea Flückiger


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote