Gelungene Eröffnung der Rolf-Knie-Ausstellung

  15.09.2014 Aktuell, Kultur, Region, Alchenflüh

Bei strahlendem Sonnenschein konnten Jean-Claude von Gunten und seine Partnerin Karola Tritschler am vergangenen Samstag, 6. September 2014, in der Galerie im Chalet zahlreiche interessierte Kunstfreunde begrüssen. Anlass dieser Zusammenkunft war die Vernissage der Rolf Knie Ausstellung, die noch bis am 20. September 2014 in Alchenflüh zu sehen ist.

Die Zirkuswelt auf der Leinwand
Über 80 Werke von Rolf Knie sind in der Galerie zu sehen, darunter auch Originale aus seiner neusten «weissen Serie». In dieser stellt der Künstler die Tier- und Zirkuswelt auf eine völlig neue Art und Weise dar. Die Bilder sind in weiss und grau gehalten, die Farbenpracht aus früheren Gemälden fehlt hier komplett. Erst nach näherer Betrachtung nimmt man Schemen wahr und erkennt schliesslich die dargestellten Geparden oder Tiger. Durch diese radikale Reduktion entwickeln die Kunstwerke eine ganz besondere, eigene Ausstrahlung und verleiten den Betrachter zu einer neuen Art der Kunstbetrachtung.

Es sind jedoch auch zahlreiche Werke aus früheren Schaffensphasen präsent, die Ausstellung zeigt die ganze Bandbreite des vielfältigen Schaffens dieses bekannten Malers. Neben den kräftigen Farben fallen auch die aussergewöhnlichen Materialien auf, die Rolf Knie für seine Kunstwerke verwendet hat. So hat er oft «chapiteau», also Zeltplachen, als Leinwand verwendet, die vielfach noch mit Ösen, Ringen und Zeltseilen versehen sind. Damit ist die Zirkuswelt nicht nur in der Darstellung präsent, sondern auch in den verwendeten Materialien.

Die Galerie im Chalet ist eine offi­zielle Verkaufsstelle für Rolf Knie Originalwerke auf Chapiteau und Original-­Graphiken. Bereits 2010 wurde die erste Ausstellung mit Werken des bekannten Schweizer Künstlers konzipiert, nun wurde bereits die fünfte Präsentation erfolgreich eröffnet. Jean-Claude von Gunten freut sich dementsprechend und betont an seiner Ansprache: «Es ist uns wieder gelungen, eine sehr diversifizierte und interessante Ausstellung mit über 80 bedeutenden Werken von Rolf Knie zusammenzustellen.»

Der Künstler selbst konnte leider an der Vernissage nicht anwesend sein, da er mit der Vorbereitung für seine Retrospektive anlässlich seines 65. Geburtstages beschäftigt ist. Diese wird ab dem 20. September 2014 im Air Force Center in Dübendorf zu sehen sein.

Besuchenswerte Dauerausstellung
Nicht nur wegen der Rolf Knie Ausstellung lohnt sich ein Besuch in der Galerie im Chalet. Auch in der Dauerausstellung können zahlreiche Perlen besichtigt werden. Darunter befinden sich viele Scherenschnitte verschiedener Künstlerinnen und Künstler, Keramik von Ueli Schmutz, Willy Aebi, Christina Wendt oder Hansueli Nydegger sowie Skulpturen von Tonyl. Seit Kurzem zeigt die Galerie auch Werke des 1954 geborenen Eisenplas­tikers Heiko Schütz aus Niederönz.
Die nächste Ausstellung ist übrigens bereits fest geplant: Vom 8. bis 29. November 2014 stellt die Galerie im Chalet Werke des Kunstmalers und Bildhauers Fred Baumann aus. An Ideen und Energie für neue Projekte fehlt es dem Team der Galerie im Chalet sicher nicht.

Jasmin Welte

Galerie im Chalet, Alchenflüh/Kirchberg BE, www.galerieimchalet.ch. Ausstellung Rolf Knie: Donnerstag, 11./18. September, und Freitag, 12./19. September, jeweils 16.00 –19.00 Uhr; Samstag, 13./20. September, jeweils 13.00 –17.00 Uhr; Sonntag, 14. September, 10.00 –12.00 und 14.00 –18.00 Uhr.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote