Pilzausstellung in Ersigen

  30.09.2014 Aktuell, Vereine, Ersigen

Alle zwei Jahre im Herbst findet im Schulhaus Ersigen eine Pilzausstellung statt. Die Organisatoren präsentierten eindrückliche Exemplare, liebevoll und informativ arrangiert. Auf langen Tischen wurden die heimischen Pilze auf der Unterlage gezeigt, auf welcher sie im Wald wachsen, auf Laub, Moos oder Steinen. Daneben standen in Töpfen ebenfalls die jeweiligen Bäume, unter denen die ausgestellten Pilze wachsen. Wichtige Informationen über die Klassifizierung, den Namen und die Eignung als Speisepilz oder ihre Giftigkeit waren auf Karten notiert.
Diese Ausstellung, die bei den Einheimischen sowie den vielen Gästen aus der ganzen Umgebung auf reges Interesse stösst, wurde vom Verein für Pilzkunde Ersigen und Umgebung (VPE) organisiert. Zahlreiche Besucher sind selber passionierte Sammler, andere erfreuten sich einfach an den kleinen Naturschönheiten oder sie besuchten den Anlass, weil sie danach eines der verschiedenen Pilzgerichte geniessen wollten.
Der Präsident des VPE, Beat Nydegger, berichtet über die Aktivitäten des Vereins, deren Mitglieder sich im Sommer einmal wöchentliche treffen, um sich intern weiterzubilden. Gleich vier Pilzkontrolleure sind aktiv beim VPE. Die Anforderungen für dieses Amt sind hoch, ein breites Wissen wird vorausgesetzt. Neben Kenntnissen über die Toxikologie wird eine einwandfreie Pilz-erkennung verlangt. Ein Fehler könnte fatal enden. Ruth Tschanz, eine der Kontrolleurinnen, schloss dieses Jahr zusätzlich die Ausbildung als Notfall-Pilzexpertin ab. Wenn Patienten mit einer Pilzvergiftung ins Spital eingeliefert werden, wird sie als Spezialistin beigezogen.
Die Wetterextreme dieses Sommers wirkten sich auf das Wachstum der Pilze aus. Entweder waren sie ausgesprochen klein oder aber enorm gross. Auch die Jahreszeiten hielten sie nicht ein. So konnte man beispielsweise einige der Herbstpilze bereits im Sommer ernten.

 

Helen Käser

 

Öffnungszeiten Pilzkontrolle 2014: bis 31. Oktober 2014, jeweils Dienstag, Mittwoch, Freitag bis Sonntag von 17.00 bis 18.30 Uhr (4. und 5. Oktober geschlossen).


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote