Die Badi Koppigen öffnete ihre Tore für einmal speziell für Hunde

| Mi, 01. Okt. 2014

KOPPIGEN: Zahlreiche Hundebesitzer/innen nutzten die einmalige Gelegenheit, um mit ihren wasserliebenden Neufundländern in einer Badi schwimmen zu gehen. Dabe zeigten die imposanten Tiere ihre Kraft und ihr Können im Wasser. red

Letzten Mittwoch war für die Badi Koppigen ein spezieller Tag. Nicht Gäste in Badeanzügen waren im Wasser zu sehen, sondern Hunde mit Schwimmwesten und Hundebesitzer in Neoprenanzügen. Dem Schweizer Neufundländer-Klub (SNK) wurden am Mittwoch die Tore der Badi Koppigen für Hund, Herrchen oder Frauchen geöffnet. Für die Hunde war es etwas ganz Neues, ansonsten dürfen sie nur in Seen oder Flüssen baden. Sogar die Wasserrutsche und das «Böckli» wurden von den Hunden mit Begeisterung genutzt. Ziel der Veranstaltung war es, mit dem Klub neue Wege zu gehen, jedoch auch vor allem den Spass am Schwimmen zu geniessen. Dazu hatten sich 25 Hunde und 28 Hundehalter aus der ganzen Schweiz in Koppigen getroffen, um mit ihrem «Neufi» in einem Schwimmbecken planschen zu können. «Der Chlorgehalt des Wassers wurde selbstverständlich gesenkt, um den Hunden keinen Schaden zuzu-fügen», erklärte Chantal Kauer, welche für das Aktivitätenprogramm des SNK zuständig ist. Der Verein fasst rund 250 Mitglieder aus der ganzen Schweiz zusammen, welche sich für die Präsentation und Zucht von reinrassigen Neufundländern einsetzen. Aus diesem Klub heraus hat sich ein weiterer, der «Club Romand du Terre-Neuve» (CRTN), gebildet. Er setzt sich vor allem für die Passion der Wasserarbeit mit Neufundländern ein. Dazu trainieren sie einmal wöchentlich mit den Hunden am Genfersee. Mitglieder des CRTN führten vor dem gemeinsamen Abendessen noch einige Übungen vor, zum Beispiel die Personenrettung, welche zeigte, wie viel Kraft ein solcher Hund wirklich besitzt. Ein einzelner Hund kann ohne Probleme vier Menschen durch das Wasser ans Ufer ziehen. Ursprünglich wurde der Neufundländer vor allem in seinem Ursprungsland für die Fischerei eingesetzt. Durch seine grossen Pfoten, welche zum Teil eine Art Schwimmhaut aufweisen, kann er bis zu fünf Tonnen Last im Wasser ziehen. In Italien und in Frankreich findet man den Neufundländer als Wasserrettungshund.

Werner Franz Liechti

www.neufundlaender.ch

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses