Mit Vollgas in die Energiezukunft

  25.10.2014 Aktuell, Gesellschaft, Region, Rüegsauschachen

Betriebsleiter Andeas Wittwer von Blaser Swisslube in Rüegsauschachen weist die grosse Gästeschar in seiner Begrüssung im Konferenzsaal
der Firma auf den wichtigen Schritt hin, künftige Wärme via Erdgas zu beziehen: «Die geplante Umstellung setzte ein funktionierendes System und eine termingerechte Eröffnung voraus. Alles hat dank der einwandfreien Arbeit aller Beteiligten reibungslos funktioniert.»

Ein Blitzentscheid
Swisslube ist der erste Grosskunde, der seit einigen Tagen mit Erdgas beliefert wird. Urs Gnehm, Geschäftsführer der Localnet, spricht trotz der mehrheitlich unter Boden verlegten Erdgasleitung von einer «Aufrichti», die es zu feiern gelte.

Er berichtet von anhaltendem Stress und Zeitdruck vor, während und nach der Planung, denn: «Nach einer Anfrage im Frühsommer 2012 betreffend Weiterführung der Erdgasleitung bis Lützelflüh wurden unsere Planer aktiv und kalkulierten Länge und Kosten eines solchen Projektes, doch der Druck stieg weiter. Zwar zeichnete sich ab, dass wir mit anderen Partnern bauen würden und dadurch Kosten sparen könnten, doch innert zwei Tagen musste ich entscheiden, die Summe von 100 000 Franken zu investieren. Dieser Betrag war Voraussetzung, um im kantonalen Projekt des Radweges Hasle–Lützelflüh mit der Vennersmühle gemeinsam die Bahnlinie und den Bach zu queren.» Die Geschäftsleitung der Localnet setzt auf die Erdgasleitung Emmental und hat Erfolg: Die Leitung wird gebaut und Kunden werden gefunden.

Gnehm spricht «vom Erfolg, der bezüglich der Erdgasleitung viele ‹Väter› hat, wie Planer, Bauleute, Landbesitzer, Behörden und Kunden». Er dankt allen, aber besonders Kathrin Bohnenblust, die namens der Firma Geiss­bühler & Co AG in Lützelflüh das Gesuch für eine Gasleitung deponiert hat.

«Ohne Sie gäbe es heute kein Gas, aber auch keine Bratwurst und kein Bier», scherzt Gnehm. Der zweite «Gasleitungs-Förderer» ist Andreas Wittwer von der Blaser Swisslube AG, der trotz anfänglicher Skepsis als Erdgas-Kunde gewonnen werden konnte und dank dem Swisslube nun der erste Gasbezüger ist – und dank der Umstellung auf Erdgas jährlich 200 Tonnen CO2 weniger in die Atmosphäre abgibt.

In guter Gesellschaft
Die Localnet AG beliefert bereits die Gemeinden Burgdorf, Kirchberg, Ersigen, Aefligen, Rüdtligen-Alchenflüh, Lyssach, Jegenstorf und Oberburg mit Erdgas, wobei die Leitung Richtung Emmental bei letzterer Gemeinde aufgehört hat. Der Neubau einer Erdgasleitung von Oberburg Richtung Emmental erschliesst neu die Gebiete Rüegsauschachen, Hasle und Lützelflüh. Gnehm empfiehlt allen, die in diesen Gemeinden wohnen, bei einem allfälligen Ersatz der alten Ölheizungen zu prüfen, ob eine effiziente und ökologische Erdgasheizung als Alternative infrage käme. Sobald die Hauptleitung gezogen ist, wird es neben den Grosskunden auch für Private interessant, auf Erdgas umzusteigen.

In Gruppen aufgeteilt, können die Gäste die neue Steuerungsanlage bei Swisslube besichtigen und sich deren Funktion erklären lassen, bevor man sich wieder im Konferenzsaal zu Wurst und Bier trifft.

Gerti Binz


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote