Die Faszination Ponygames wurde am Schnuppertag spürbar

  16.11.2014 Aktuell, Sport, Bätterkinden

Den spannenden «Pony Mounted Games» zuzuschauen, ist schon ein Erlebnis. Schnelligkeit und Präzision auf einem ausgebildeten Pony selber zu fühlen, macht noch viel mehr Spass. Diese Möglichkeit bot sich anlässlich des Ponygames-Schnuppertages auf dem Ponyhof von Astrid und Urs Schneider in Bätterkinden.

Seit rund 15 Jahren wird diese Teamsportart mit den rasanten Stafettenrennen in der Schweiz ausgeübt. «Es macht grossen Spass. Ponys aller Rassen dürfen mitmachen und das Sozialverhalten der jungen Reiter/innen in der Gruppe wird enorm gefördert», fasst Urs Schneider einige Aspekte dieses Mannschaftssports zusammen. Für 2015 ist die erste Deutschschweizer Meisterschaft Ponygames-Paires geplant. Die Meisterschaft ist offen für alle Spieler aus der ganzen Schweiz und bietet Startmöglichkeiten in verschiedenen Alterskategorien und Stärkeklassen.

Interessierte Reiter/innen konnten sich am Schnuppertag ein Bild der «Pony Mounted Games» machen und gleich selber in den Sattel steigen, denn nebst mehreren Vorführungen und Demonstrationen standen ausgebildete Ponys jeglicher Grösse für ein Probereiten zur Verfügung. Trainer Guy Schneider, welcher 2013 erfolgreich an der WM in Neuseeland teilgenommen hatte, erklärte den Besuchern, wie die einzelnen Stafetten-Rennen zu reiten sind, und gewährte Einblicke in die verschiedenen Spiele. «In England und Frankreich sind die Pony Games eher Männersache, während in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr Mädchen aktiv sind», erläuterte Urs Schneider und ergänzte, dass die «Pony Mounted Games» für Reiter/innen jeden Alters seien und schon bei kleinen Kindern als spielerische Abwechslung in den Reitunterricht integriert werden könnte.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote