Einstimmung in die Adventszeit

  22.11.2014 Aktuell, Koppigen

Schon bald ist es wieder so weit: Luzia Häfliger und Dominique Gerber laden am Wochenende vom 28. bis 30. November im «Landhaus Charme» Koppigen zur Einstimmung auf die Adventszeit ein. Garten, Vorplatz und der Verkaufsladen im ehemaligen Schori-Haus werden vorweihnächtlich geschmückt sein – mit Kerzenlicht und liebevoll arrangierten Möbeln, Deko-Artikeln und Accessoires, mit Schmuck und Geschenk-Ideen.

 

Mit viel Liebe ausgesucht
«Uns ist wichtig, dass unsere Besucher/innen bei uns die Ambiance geniessen, sich über die weihnächtliche Atmosphäre freuen und sich so auf die Adventszeit einstimmen können», erklärt Luzia Häfliger, die zusammen mit ihrer Tochter Dominique Gerber den Laden führt. Die beiden Frauen, die seit gut zwei Jahren im umgebauten Gewölbekeller des Schori-Hauses Waren im Landhaus-Stil verkaufen, suchen sämtliche Verkaufsartikel – von der Serviette bis zur Gartenbank, von der Seife bis zum Kerzenständer – mit Herzblut aus, und das merkt man, wenn man schon nur den Garten betritt. «Wir versuchen, unsere eigene Freude an all den schönen Sachen weiterzugeben – indem wir uns bemühen, jedem auch noch so kleinen Ding seinen Platz zu geben», erzählt Luzia Häfliger. «Durch dieses Arrangieren entsteht nämlich die besondere Stimmung, die die Leute bei uns spüren.»
Interessant sei ja auch, dass die vorweihnächtliche Stimmung durchaus auch mit Deko-Artikeln, die das ganze Jahr hindurch aufgestellt werden könnten, erzeugt werden könne, meint Dominique Gerber: «Meist braucht es gar nicht viel, damit eine ‹Ganzjahres-Dekoration› einen weihnächtlichen Touch bekommt.» Entsprechend kombiniert und leicht ergänzt wirke vieles sofort weihnächtlich: «Und es hat den Vorteil, dass man die Dekoration auch in der Nachweihnachtszeit brauchen kann.»

 

Besondere Mitbringsel für jedes Budget
Natürlich hätten sie auch ganz besondere Mitbringsel für all die Vorweihnachtsbesuche im Sortiment, erklärt Luzia Häfliger: «Aus Erfahrung wissen wir mittlerweile, dass gerade im Advent viele Kunden/-innen auf der Suche nach kleineren oder grösseren Geschenken sind, die sie bei Einladungen mitbringen können.» Da es manchmal gar nicht so einfach sei, immer etwas anderes mitzubringen – und diesen Anspruch hätten viele –, seien im «Landhaus Charme» auch viele Geschenkideen für jedes Budget zu finden: «Und wir hoffen natürlich, dass es für alle etwas darunter hat, das sie oder er gerne mitbringen würde…»

Andrea Flückiger
Weitere Informationen unter
www.landhaus-charme.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote