Krimifreunde im Bann des «Giftnapfs»

  11.11.2014 Aktuell, Kultur, Gesellschaft, Vereine, Heimiswil

Eine kalte, klare Vollmondnacht und die gemütliche Atmosphäre in der «Gartenlaube» des Landgasthofs Löwen in Heimiswil: Das Drumherum für die Lesung aus dem spannenden Krimi «Giftnapf» hätte nicht passender sein können. Eingeladen von der Kirchgemeinde sowie der Kommission Soziales und Kultur Heimiswil, gewährte Paul Wittwer, Arzt und Krimi­autor aus Oberburg, einem interessierten Publikum einen kleinen Einblick in sein zweites von insgesamt drei Büchern.

Faszination Napf
Zusammen mit dem jungen Stadtberner Arzt Ben Sutter, der Hauptfigur in «Giftnapf», entführte der Autor die anwesenden Krimifreunde ins obere Emmental, nach Trub, in die verwinkelte Region des Napfs. Bei Bens Aussteigen aus dem Alltag wie auch beim Durchstreifen der Buch-Kapitel «Futternapf», «Goldnapf», «Fettnapf» und «Giftnapf» machten die Zuhörer/innen Bekanntschaft mit der jungen Witwe Sophie und deren Sohn Lars, dem Res vom «Enzi» oder dem geheimnisumwitterten Goldtöni. Nicht zu vergessen der pensionierte Truber Arzt Eggi, der seinem jungen Kollegen Ben viele wertvolle Tipps – ärztlicher wie auch menschlicher Natur – im Umgang mit der ländlichen Bevölkerung gibt.

Dazwischen plauderte Paul Wittwer aus dem «Nähkästchen». Etwa darüber, wie er zum Schreiben gefunden habe oder vom steinigen Weg, den er vom Manuskript bis zum fertig gedruckten Buch habe gehen müssen. Und woher er, seit 20 Jahren als Hausarzt in einer Gemeinschaftspraxis in Oberburg tätig, die Ideen für seine Bücher nehme. Augenzwinkernd erzählte er, dass er seine Buchfiguren «Goldtöni» oder «Komissar Leimbacher» tatsächlich schon persönlich getroffen habe, ohne dass er von deren wirklicher Existenz etwas gewusst habe, und hatte damit einen herzhaften Lacher auf seiner Seite.

Mit dem sequenzenweisen Eintauchen in den Krimi «Giftnapf» schürte Paul Wittwer den «Gluscht» nach mehr. Dieser liesse sich neben «Giftnapf» auch mit «Eiger, Mord und Jungfrau» oder mit «Widerwasser», so die beiden anderen Bücher des Autors, stillen. Beim anschliessenden Signieren der Bücher genoss Paul Wittwer die Begegnungen mit den Anwesenden.

sim


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote