«Singe, tanze, musiziere u gmüetlech zäme si»

  07.11.2014 Aktuell, Kultur, Burgdorf, Gesellschaft, Jugend, Vereine, Heimiswil

Die Darbietungen entsprachen ganz dem Grundsatz der Trachtenleute, nämlich das Traditionelle zu pflegen und zu erhalten, aber gleichzeitig für Neues offen zu sein. So übten Franziska Reber und Lotti Stettler mit den Kindern nicht nur schweizerische, sondern auch internationale Volkstänze ein. Viel Spass zeigten die
Kinder unter anderem beim «Line Dance». Etwas Besonderes war die Mischung von wohlklingenden Jodlerstimmen und Panflötentönen. Das Jodlerduett «5 vor zwöufi» und die «Bambus Pans» begeisterten das Publikum mit ihren klang- und humorvollen Darbietungen und ernteten dafür grossen Applaus. Das Schwyzerörgeliquartett «Nume Hüt» begleitete die Trachtenleute zu den Volkstänzen und spielte am Abend lüpfige Tanzmusik.

Sehr speziell war auch die Darbietung des «Hobby Senns». Die Tanzenden wurden nebst dem Schwyzerörgeliquartett «Nume Hüt» von Rolf Stettler mit virtuosen Alphornklängen und den beiden begnadeten Jodlern begleitet – ein wunderschönes Erlebnis für Mitwirkende und Publikum. Die Trachtenleute trugen unter der Leitung von Madeleine Bieri verschiedene Lieder vor.

Dem Kerngedanken entsprechend zeigten die Erwachsenen die ebenfalls mit Franziska Reber einstudierten alten und neuen Volkstänze.

Am Schluss sangen alle Mitwirkenden gemeinsam das Lied «Luschtig sy» und genossen mit den Besucherinnen und Besuchern das gemütliche Beisammensein.

awb


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote