Erstlingswerk «Brägu mit Peekli» - Anekdoten aus dem Emmental

  02.12.2014 Aktuell, Kultur, Heimiswil

«Brägu mit Peekli» lautet der auf den ersten Blick geheimnisvoll wirkende Titel des literarischen Debüts von Peter Lerch. In seinen autobiografischen Erinnerungen lässt der in Heimiswil aufgewachsene Journalist mit Jahrgang 1958 seine Kindheits- und Jugendjahre Revue passieren und nimmt die Leserinnen und Leser auf eine Reise in die Vergangenheit mit. In mehreren Episoden und Anekdoten schildert der Autor auf humorvolle, augenzwinkernde und selbstironische Weise seine Abenteuer und Erlebnisse als Knabe im dörflichen Mikrokosmos im bäuerlich geprägten Emmental der 1960er-Jahre. Peter Lerch erweist sich als begnadeter Erzähler, dessen Anekdoten ein hohes Suchtpotenzial aufweisen: Wer einmal mit der Lektüre begonnen hat, legt das Buch erst wieder beiseite, wenn er alle Geschichten verschlungen und den jungen Peter auf seinem Weg von der Kindheit in Richtung Erwachsenen­alter ein Stück weit begleitet hat. Rasch enthüllt sich bei der Lektüre auch die Bedeutung des Titels: Peter Lerchs Vater Ernst, Schmied in Heimiswil, erhielt aufgrund seines Berufs den Übernamen «Brägu» oder «Isenbrägu» – der, der das Eisen «bräglet» bzw. brät; «Peekli» steht für Peter, den Autor, der von seinem Vater auch «Peek» oder «Peeku» gerufen wurde.

Eine Zeit, die vertraut und doch fremd anmutet
Mit seinen präzisen Schilderungen erweckt Peter Lerch eine Zeit zum Leben, die im Rückblick vertraut und zugleich fremd anmutet, die uns nah, aber auch unendlich weit entfernt scheint – eine Zeit vor der digitalen Revolution, in der weder «WhatsApp» noch das Internet existierte, in der die Erfinder von «Facebook» und «Twitter» noch nicht geboren waren und in der die Gemeindegrenzen des Heimatdorfs aus der Perspektive eines jungen Knaben praktisch die Grenzen der Welt markierten.
«Meine gedankliche Zeitreise in die Welt und die Sprachwelt im Heimiswil der Sechzigerjahre verleitete mich immer wieder zu Vergleichen», schreibt Peter Lerch im Vorwort zu seinen Jugenderinnerungen, in dem er den Entstehungsprozess des Buchs reflektiert. «Wie war es damals, wie ist es heute? Wovon träumte ich damals? Was war mir erlaubt, was nicht? Was konnten wir uns zu Hause leisten, was nicht? Wie konnten sich Mädchen und Buben amüsieren ohne TV, […] ohne Playstation, ohne Handys? Hatten wir überhaupt geeignete Spielsachen? Und: Wie dachten wir, wie sprachen wir? Das brachte mich dazu, meine Gedanken und Erinnerungen in ein paar Gschichtli, Episoden und Anekdoten festzuhalten. Ich will nicht behaupten, dass seinerzeit alles besser gewesen sei. Aber eigentlich schon.»
Auch wenn einzelne Episoden nostalgische Gefühle hervorrufen, ist Peter Lerch weit davon entfernt, in seinem Rückblick die Vergangenheit zu verklären und eine realitätsferne Idylle zu kreieren. Er thematisiert nicht nur die Sonnseiten des Lebens und des Heranwachsens im Emmental vor 50 Jahren, sondern erwähnt auch die Schattseiten: die Enge des dörflichen Zusammen­lebens oder die Obrigkeitsgläubigkeit.

Die Erlebnisse eines Heranwachsenden
Auf rund 250 Seiten liefert uns Peter Lerch Einblicke in sein Familienleben, entwirft ein Porträt von seinem Vater und seiner Mutter, berichtet von seinen Ausflügen in die «Chacheli-Heeu» («Tassen-Hölle», Kehricht-Deponie) – einem Paradies für Kinder,  vom Fischen und Hornussen, erzählt von seinen Freundinnen und Freunden, von geselligen Anlässen, vom Besuch eines YB-Matches, dem Erklimmen des Heimiswiler Kirchturms, dem Rauchen der ersten Zigarette und einem Fussballmatch der Heimiswiler gegen die Oberburger. Gezielt verwendet der Autor immer wieder einzelne berndeutsche Ausdrücke, durch die seine Anekdoten an Lebendigkeit, Anschaulichkeit und Authentizität gewinnen. In den mit viel Augenzwinkern beschriebenen Abenteuern und Erlebnissen des jungen heranwachsenden Peter Lerch spiegeln sich Erfahrungen, die viele gemacht haben.
«Brägu mit Peekli» erscheint am 4. Dezember 2014 im Verlag der «Haller + Jenzer AG». Herausgeber Peter Schürch, der ebenfalls in Heimiswil aufgewachsen ist, zeigt sich begeistert von Peter Lerchs Erstlingswerk: «Das Buch ist äusserst unterhaltsam und weckt in mir viele Erinnerungen an meine Jugendzeit. Wer in einem Emmentaler Dorf in den 1950er- oder 1960er-Jahren aufgewachsen ist, wird sich in den Schilderungen von Peter Lerch wiederfinden.»mhb

Verkaufspreis «Brägu mit Peekli», Haller + Jenzer AG: 22.– Franken (zuzüglich Versandkosten); bei Abholung im Druckzentrum fallen die Versandkosten weg: Haller + Jenzer AG, Buchmattstrasse 11, 3401 Burgdorf. Lieferbar ab 4. Dezember 2014. Weitere Informationen www.shop.haller-jenzer.ch. Das Buch ist auch im Buchhandel erhältlich.

Vernissage: Am 4. Dezember 2014, um 20.00 Uhr, liest Peter Lerch im Gasthof Löwen in Heimiswil aus seinem Buch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote