Weihnachtskonzert in Kirchberg

  15.12.2014 Aktuell, Kirchberg, Bildung / Schule

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula sangen die Jugendlichen aus den beiden Sekundarklassen und der gymnasialen Klasse, ein Chor von über 70 Schüler/innen. Mit ihrem abwechslungsreichen Programm und ihrer Begeisterung hatten sie das Publikum von Anfang an auf ihrer Seite. Der Chorleiter, Jesper Brönnimann, der an der Sekundarschule Kirchberg als Musiklehrer und in der Schulleitung tätig ist, versteht es, die Jugendlichen für den Gesang zu begeistern. Seit November wurde regelmässig auch in ausserordentlichen Musikproben geübt, um dem Chor die Präzision zu vermitteln, die am Konzert deutlich spürbar war.

Junge Frauen und Männer, alle in Rot und Schwarz gekleidet, standen auf der Bühne und sangen in verschiedenen Formationen. Ruhe und Konzentration waren spürbar, die Begeisterung in den Stimmen der jungen Menschen hörbar.

Im Programm standen Hits wie «Yesterday» oder «Stay with me». Aber auch Klassiker wie «We are the world», ein Lied, das vor 30 Jahren gemeinsam mit 30 Künstlern gesungen wurde und zum meistverkauften Song der Musikgeschichte wurde. Dazu kamen Gospels, wie «It’s me oh Lord» und «This little light of mine», überzeugend vorgetragen mit Fortes und Pianos, mehrstimmig und zahlreiche mit äusserst anspruchsvollen Melodien. Beim «Another Christmas Rock ’n’ Roll» klatschte das Publikum den Rhythmus begeistert mit. Das Konzertrepertoire wurde durch Vorschläge der Schülerinnen und Schüler ergänzt. Angela und Lisa gaben ein Klavierduo, das sie selbständig für diesen Anlass geübt hatten, zum Besten. Danach spielte Lena die Klavierbegleitung zum bekannten Lied «Halleluja», das von Ramon und Alessia gesungen wurde. Jasmin begleitete den Chor an der Gitarre, Ismael am Schlagzeug und Maurus am Bass. Zahlreiche Weihnachtslieder, die in englischer, französischer, italienischer und deutscher Sprache vorgetragen wurden, brachten Advents- und Weihnachtsstimmung in den Saal. Als zum Abschluss das Publikum aufgefordert wurde, gemeinsam mit dem Chor das «Stille Nacht» zu singen, bekam wohl der eine oder andere Gänsehaut, denn die Stimmung wurde dabei speziell feierlich und festlich, ein Chor von mehreren Hundert Stimmen.

Brönnimann lobte die Schülerinnen und Schüler für ihre Leistung. Die in hoher Qualität präsentierten Lieder sind das Ergebnis von intensiven und konzentrierten Proben und einer leis­tungsbereiten und motivierten Schülerschaft.

Am Ende des Konzerts wurde Geld gesammelt für die Stiftung Theodora, welche das Ziel verfolgt, das Leiden von Kindern im Spital und in spezia­lisierten Institutionen durch Freude und Lachen zu lindern. Die Stiftung organisiert und finanziert den Besuch von Spitalclowns, die den kleinen Patienten Lachen und Momente des Glücks bringen. Diese tolle Idee haben die singenden Schüler und Schülerinnen mit ihrem vielseitigen Wohltätigkeitskonzert finanziell unterstützt. Die Kinder werden es ihnen mit ihrem Strahlen vergelten.

Helen Käser


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote