«timebelle» will an den Eurovision Song Contest

| Sa, 03. Jan. 2015

BURGDORF: Mit dem Song «Singing About Love» möchte die Band «timebelle» die Schweiz am Eurovision Song Contest 2015 in Wien vertreten. Emanuel Andriescu – Klarinettenlehrer der Kadetten Burgdorf – über die Band und ihr Ziel. red

Was passiert, wenn fünf klassisch ausgebildete Musiker zusammen mit einer ausgebildeten Pop-Rock-Sängerin eine Band gründen?

Das Ergebnis scheint bei Herrn und Frau Schweizer gut anzukommen, denn «timebelle» hat sich mit ihrem Song «Singing About Love» für die Liveshow vom 31. Januar 2015 qualifiziert. Zusammen mit fünf anderen Bands werden die Vollblutmusiker dort die einmalige Chance bekommen, das Schweizer Fernsehpublikum sowie eine Expertenjury zu überzeugen, dass sie die Richtigen sind, um die Schweiz am Eurovision Song Contest 2015 in Wien zu vertreten.

Die Band «timebelle»
«‹timebelle› ist eine Hommage an den Zytglogge in Bern, das Wahrzeichen jener Stadt, in welcher sich die Wege der Bandmitglieder während des Studiums an der Hochschule der Künste (HKB) kreuzten», so kann man auf der Homepage der Band lesen. Dass sich ihre Wege dort kreuzten, ist alles andere als selbstverständlich, sprechen doch Akkordeonist, Gitarrist, Klarinettist/Saxofonist, Kontrabassist/E-Bassist und Perkussionist alle eine andere Muttersprache, nämlich Serbisch, Französisch, Rumänisch, Ungarisch und Deutsch.

Ohne Sängerin Miruna Manescu gibt es «timebelle» seit drei Jahren. Während dieser Zeit spielte die Band vor allem Jazz- und Rockmusik mit Folk-Themen, jedoch ohne Gesang. Um sich neu zu orientieren und Musik für ein breiteres Publikum zu spielen, holte sich die Band vor dreieinhalb Monaten Miruna Manescu mit ihrer Powerstimme ins Boot. Zusammen mit ihr und dem Komponisten Mihai Alexandru entstand der Song «Singing About Love», mit welchem «timebelle» die Schweiz am Eurovision Song Contest 2015 in Wien vertreten möchte.

Mindestens einen Masterabschluss
Schon als kleines Kind wusste Emanuel Daniel Andriescu, dass er einmal auf der Bühne des Eurovision Song Contests stehen möchte. Mit 18 Jahren zog der gebürtige Rumäne nach Bern, um an der HKB zu studieren und das Klarinettenspiel zu seinem Lebensinhalt zu machen. Während des Studiums kam ihm der Gedanke zur Gründung einer Band und so entstand «timebelle».
«Das Spezielle an dieser Band ist einerseits, dass wir alle einen anderen kulturellen Hintergrund mitbringen und unsere Musik dadurch facettenreich und spannend wird. Andererseits verfügt jedes Bandmitglied mindestens über einen Masterabschluss auf dem jeweiligen Musikinstrument. Da wir alle die klassische Ausbildung geniessen durften, sind wir es uns gewohnt, ein Stück bis ins kleinste Detail perfekt zu beherrschen. Das ist für uns sehr wichtig, denn unser oberstes Ziel ist es, qualitativ hochwertigen Sound zu bieten», erklärt Emanuel Andriescu.

Unterricht bei den Kadetten Burgdorf
Seit rund einem Jahr unterrichtet Emanuel Andriescu die kleinen und grossen Klarinettistinnen und Klarinettisten der Kadetten Burgdorf. Die sieben Schüler/innen erhalten Einzel- oder Gruppenunterricht (Registerprobe). «Die Stadt Burgdorf sowie das Unterrichten hier gefallen mir sehr gut. Die Altstadt von Burgdorf hat für mich etwas Bohemeartiges und die Kirchen sowie natürlich das Schloss gefallen mir ausserordentlich. Ich hatte auch schon das Vergnügen, im Stadthaus Burgdorf spielen zu dürfen», so Andriescu und weiter: «Ich hoffe natürlich, dass viele Burgdorferinnen und Burgdorfer am 31. Januar für uns anrufen werden».

Wer mehr über «timebelle» und die einzelnen Bandmitglieder erfahren möchte, sollte die Sendung «Glanz & Gloria» am 5. Januar 2015 nicht verpassen.

Felix Glauser

Weitere Informationen:
www.timebelle.com

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses