Ein abwechslungsreiches Konzert

  29.03.2015 Aktuell, Burgdorf, Gesellschaft

Den Auftakt des musikalischen Nachmittags machten die Schüler/innen der Musikschule Bernadette Kosewähr. Manuela Bachmann zeigte ihr Können am Schwyzerörgeli. David Schweizer und Till Baumgartner gaben eine Solovorstellung mit dem Akkordeon. Abgerundet wurden die Schülerdarbietungen durch Livia Zwicky mit einer Saxofondarbietung, die durch eine Lehrerin am Akkordeon begleitet wurde.
Unter der Leitung von Fiona Nussbaumer spielte dann das Orchestrina auf und entführte das Publikum auf eine musikalische Tour. Nach dem Start mit «Biscaya», einem Stück, das durch die Interpretation von James Last Weltruhm erlangte, ging es weiter mit «Happy Juniors Trip to Balkan», insgesamt fünf Werke, bei denen sowohl der Takt wie auch das Hörgefühl den Balkan näherbrachte. Mit «On Stage», einer Rock-Ouvertüre, und dem Tango «Spanische Erinnerungen» ging die musikalische Reise weiter und endete schliesslich mit dem Reggae «Caribbean Summernight» in Südamerika.
Nun war das Ensemble an der Reihe, welches unter der Leitung von Bernadette Kosewähr steht. Zum Auftakt intonierten sie «Spanish», dann folgte «Mozart Highlight – The Best of», ein Querschnitt durch das Schaffen von W. A. Mozart. Der Komponist des dritten Werkes, «Senza Meta», war gar persönlich anwesend. Sergio Castelli, ein begnadeter Berner Akkordeonspieler und -lehrer und Komponist mit italienischen Wurzeln gibt trotz seinen 82 Jahren immer noch regelmässig Akkordeonkonzerte. Mit «Sway», der englischen Version von «Quien Sera», welche 1953 von Pablo Beltran Ruiz komponiert wurde, und «Mava», einem traditionellen griechischen Stück, ging es dann weiter. Aus Publikumssicht sicherlich einer der Höhepunkte war das bekannte Stück von Mani Matter «I han es Zündhölzli azündt», das von Bernadette Kosewähr speziell für das Ensemble arrangiert worden war. Als Zugabe bekam das Publikum den rasanten Zigeunertanz von Hans Jürgen Schmid zu hören.
Das finale Stück aller Beteiligten war eine Hommage an den verstorbenen Musiker und Komponisten Udo Jürgens. Mit «Mit 66 Jahren» ging ein abwechslungsreiches und spannendes Konzert zu Ende, das vom Publikum mit grossem Applaus verdankt wurde.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote