Ein neuer Wärmeverbund bis nach Jegenstorf

  27.03.2015 Aktuell, Wirtschaft, Region, Hindelbank

Bereits seit Herbst 2013 besteht ein Wärmeverbund, welcher im Dorf Hindelbank diverse Liegenschaften beheizt. Nun soll mit der Wärme, welche in der Energiezentrale ARA Moossee-Urtenen auf dem Gelände der ARA gewonnen wird, auch in Jegens­torf geheizt werden können.

 

 

Ein langfristig gedachtes Projekt
Urs Gnehm, CEO der Localnet AG, betont, dass dieses Projekt Geduld, Ausdauer und einen langen Atem benötigt. Insgesamt werden 6 Millionen Franken in den Jegenstorfer Wärmeverbund investiert. «Wir realisieren dieses Projekt nicht nur aus finanziellen Gründen. Da gäbe es Alternativen, welche schneller Gewinne versprechen würden. Allerdings sind wir fest davon überzeugt, dass es wichtig ist, nicht nur von der Energiewende und von Energieeffizienz zu sprechen, sondern diese auch zu leben und voranzutreiben», erklärt Urs Gnehm. Gegenwärtig haben Liegenschaftseigentümer für gut 70 Prozent der installierten Heiz­leis­tung des Wärmeverbundes Verträge abgeschlossen. Um den Wärmeverbund nach dessen Fertigstellung auch ganz auslasten zu können, ist die Localnet AG stark daran interessiert, noch weitere Kunden für dieses Fernwärmeprojekt gewinnen zu können. Im Endausbau würde der Wärmeverbund 30 Liegenschaften heizen, was einer Heizleistung von 2800 kW und einer CO2-Reduktion von 1494 Tonnen pro Jahr entspricht – ein grosser Schritt in eine nachhaltige Zukunft.

 

 

Jegenstorf wird «grüner»
Der Gemeinderatspräsident von Jegenstorf, Daniel Wyrsch, erklärt, dass es für die Gemeinde Jegenstorf nicht einfach gewesen sei. Man wollte «grün» sein und es gab zahlreiche Projekte – grössere wie auch kleinere – zur Auswahl. Nun musste die schwierige Entscheidung getroffen werden, welches Projekt realisiert werden sollte. «Wir wollten nur einen Anbieter und ein Projekt in Jegenstorf. Wir haben uns im Gemeinderat alle Projektvorschläge angesehen. Das Projekt des Wärmeverbundes Jegenstorf der Localnet AG hat uns am meisten überzeugt und es freut uns ausserordentlich, dass wir heute diesen Spatenstich machen können», so Wyrsch. Der Entscheid des Gemeinderats stiess bei der Jegenstorfer Bevölkerung auf grosse Zustimmung und so freuen sich viele, wenn ab Herbst 2015 die ersten Liegenschaften der Gemeinde Jegenstorf durch die Abwärme der ARA Moossee-Urtenenbach geheizt werden.

Felix Glauser


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote