«Heisse Eisen», «nackte Tatsachen» und viel Wildwest-Feeling

  17.03.2015 Aktuell, Kirchberg, Kultur, Gesellschaft, Vereine, Alchenstorf

Wenn sich Indianer und Cowboys, ein Revolvermädchen und ein Trapper ein Stelldichein im Saloon geben, dann kann dies nur eines bedeuten: Das «theater!spontan» aus Kirchberg und Umgebung ist für einmal auf Kriegspfad. Mit der Wildwestkomödie «Die Western-Schwestern» von Bernd Kietzke bringen die begnadeten Laienschauspieler/innen diesmal drei Akte lang den Wilden Westen ins Restaurant Schwanen in Alchenstorf und lassen dabei kein Auge trocken. Die Rolle der Regisseurin teilen sich Sibylle Hertig und Verena Mörker.

«Jetz mau langsaaam»: Ort des Geschehens ist der Saloon von Molly McDonalds und deren Tochter Milly. Hier kreuzen sich die Wege von Sheriff Sleepy Slow, dem tierisch «duftenden» Old Daddle, Hilfssheriff Sam Shout, der strengen Lehrerin Emily Strong, der Ordensschwester Innonzenzia oder der Rothaut «Durstige Stille». Die Testamentsvollstreckung eines verstorbenen Revolverhelden ruft aber auch den knauserigen Vollstrecker, Etablissement-Betreiberin Lassie Laroque, deren Tochter Snake sowie Animiermädchen-Azubi Kittie Fox auf den Plan. Sie alle hoffen auf einen Anteil aus dem Erbe – was nicht nur dem Saloon, sondern auch dem ganzen Städtchen zum Aufschwung verhelfen könnte.

Mit viel Einfühlungsvermögen in ihre Rollen sowie beredter Mimik und noch beredterer Gestik mischen die Bühnenakteure den Wilden Westen gehörig auf. Sie spielen nicht, sie sind! Fesselnde Situationen kitzeln die Lachmuskeln ebenso wie «heisse Eisen» oder «nackte Tatsachen». Da wird auf vielerlei Arten scharf geschossen – und meist ins Schwarze getroffen.

«Syt jetz mau schtiu!» – und Vorhang. Die Premiere von «Die Western-Schwestern» findet morgen Mittwoch, 18. März 2015, um 20.00 Uhr im Restaurant Schwanen in Alchenstorf statt. Über den Erlös aus allen Vorführungen dürfen sich dieses Jahr die Stiftung intact und das Dienstbotenheim Oeschberg freuen.

sim

Weitere Vorführungen: 20., 21., 25., 27. und 28. März 2015, je 20.00 Uhr, im Restaurant Schwanen, Alchenstorf.
Reservation unbedingt erforderlich unter Telefon 034 415 13 32 (je 11.00 bis 13.00 Uhr) oder per E-Mail an urny@bluewin.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote