"Hallo Talent, wo bist du?"

  27.05.2015 Aktuell, Bildung, Burgdorf, Bildung / Schule, Gesellschaft, Jugend, Region, Vereine, Politik

Mit der provokativen Frage «Hallo Talent, wo bist du?» hatte der Verein Bildungsraum Emme zu seinem Frühlingssymposium in die Ypsomed nach Burgdorf eingeladen. Im Emmental sei es nicht einfach, alle freien Lehrstellen zu besetzen, war von Madeleine Oberhänsli, Präsidentin des Vereins Bildungsraum Emme, zu vernehmen. Was Lehrbetriebe unternehmen, um motivierte und fähige Lernende anzustellen, und was Verbände tun, um auf sich aufmerksam zu machen, wurde in verschiedenen Referaten thematisiert.

 

 

Guter Ruf als Betrieb
Jürg Rothenbühler, seit 20 Jahren Geschäftsinhaber der Schreinerei Rothenbühler GmbH, Zollbrück, beschäftigt 25 Mitarbeitende. 19 davon hat er bereits als Lernende erfolgreich ausgebildet. Ein guter Ruf als Betrieb sei schon die halbe Miete, lautete sein Fazit. Lernende berichteten ihren Kollegen über ihre Lehrbetriebe. Rothenbühler bietet in seinem Unternehmen Wochenplätze an, setzt seine 2.-Lehrjahrs-Auszubildende als «Job Casters» ein. Von Jung zu Jung werde dadurch die Attraktivität des Berufs Schreiner weitergetragen. Nie dürften Auszubildende als billige Arbeitskräfte angesehen werden. Das Absolvieren des Vorkurses «Vorbereitung auf die Berufslehre» stünde im Angebot, halbjährliche Qualifikationsgespräche mit den Auszubildenden fänden statt, der Besuch der BMS während der Lehre würde ermöglicht usw.

 

 

Vorbereitung auf die Berufslehre
Peter Sommer, diplomierter Baumeis­ter und Geschäftsführer des Kantonal-Bernischen Baumeisterverbandes, informierte über die Sicherung des Berufsnachwuchses im Baumeisterverband. In den Ausbildungszentren Bern, Burgdorf und Thun werde der nationale Zukunftstag angeboten. Die BAM, die Berner Ausbildungsmesse, die Swiss Skills, die Berufsmeisterschaften 2014 in Bern, und die Ehrung von aussergewöhnlich erfolgreichen Prüfungsabsolventen an der GV fanden besondere Erwähnung. Der Baumeis­terverband hat den oben erwähnten Vorkurs für angehende Lehrlinge ins Leben gerufen. An sieben Kursabenden zu drei Lektionen werden Mathematik, Fachzeichnen und Sozialkompetenz unterrichtet. Zukünftige Maurer, Strassenbauer, Zimmerleute, Schreiner, Auszubildende von swisstech und swissmechanic profitierten davon. Ebenfalls im Angebot stünden Lehrmeisterkurse, das heisst die Schulung von Lehrlingsverantwortlichen und Ausbildnern, liess Sommer wissen.
Als Veranstaltung zwischen der BAM, der Berner Ausbildungsmesse, und der Schnupperlehre wird der BIT angeboten. Der Berufsinfotag ist eine Veranstaltung für den Berufswahlunterricht. Beteiligt sind die Berufsberatungs- und Informationszentren BIZ, das Bildungszentrum bzemme, Klassenlehrkräfte der Oberstufen, deren Schüler und Ausbildungsbetriebe. Während ca. zwei Stunden besuchen Schüler ohne Begleitung von ihnen ausgewählte Betriebe. Der BIT findet immer am Mittwoch der Kalenderwoche 45 statt. Urs Bühlmann, bzemme, ist noch bis Ende dieses Schuljahres der zuständige Koordinator. – Die Ypsomed, das international tätige Unternehmen im Medizinaltechnikbereich, wurde durch Hans-Ulrich Spahr, Leiter Berufsbildung Ypsomed, vorgestellt – eine Erfolgsgeschichte sondergleichen, ein Unternehmen, das die Ausbildung von Lernenden stetig voranbringt. – Zum Abschluss kam Michael-Lukas Röthlisberger, KV-Lernender bzemme, zu Wort. Auf unterhaltsame Weise gab er Einblicke in seine Berufswahl. «Es isch e herti Umstellig gsi vor Schueu is Bruefsläbe. Aber bis jtz hets mir extrem gfaue!»


Barbara Schwarzwald


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote