Neues Daheim für Vocalensemble Laudamus

  03.05.2015 Aktuell, Kultur, Burgdorf, Region, Vereine

Mittwoch, 22. April, 20.00 Uhr im Singsaal des Schlossmatt-Schulhauses: Gerade beginnen die 16 Sänger/innen des Vocalensembles Laudamus unter der Leitung von Hans Ulrich Grütter die Einsing-Übungen. Heute ist eine ganz besondere Probe – es ist die erste im neuen Probelokal in Burgdorf. Bisher hat das Ensemble, das ausschliesslich aus Sänger/innen mit geschulten Stimmen besteht, in Rüegsau geprobt.

Immer mehr nach Burgdorf ausgerichtet
Das Vocalensemble sei 1994 in Rüegsau gegründet worden und habe ursprünglich vor allem aus Sänger/innen aus dem Emmental bestanden, berichtet Vereinspräsidentin Anja Schär: «Aber seit unsere Sänger/innen vermehrt auch aus Burgdorf und Umgebung stammen und vor allem seit Hans Ulrich Grütter, der seit vielen Jahren an der Musikschule Region Burgdorf unterrichtet, 2007 unser Ensemble als Dirigent übernommen hat, haben wir uns immer mehr der kulturell aktiven und attraktiven Emmestadt zugewandt.» Deswegen sei es letztlich nur ein konsequenter Schritt gewesen, nun endlich auch das Probelokal offiziell nach Burgdorf zu verlegen: «Und ich bin ganz glücklich, wie zuvorkommend und freundlich wir hier von allen aufgenommen worden sind.»

Vierstimmig ab Blatt singen
Heute stehen die ersten Stücke für die Kulturnacht im Oktober auf dem Programm: die Psalmen 24 und 128 von Louis Spohr, Werke für vierstimmigen Chor, Solisten und Orgel.

Obwohl die Sänger/innen die Noten erst heute Abend erhalten haben, singen sie – von Hans Ulrich Grütter vom Flügel aus dirigiert und begleitet – ab Blatt gleich vierstimmig. Es ist beeindruckend, wie die Melodien des eher unbekannten deutschen Komponisten bereits beim ersten Durchsingen den Singsaal des Schulhauses Schlossmatt füllen.

Von 16 auf 20 Sänger/innen aufstocken
Das Vocalensemble Laudamus, das sich sowohl auf weltliche wie geistliche Lieder und Werke von der Klassik bis zur Moderne spezialisiert hat, macht mit dem Umzug nach Burgdorf gleich noch einen weiteren «Neuanfang». Wie Anja Schär erklärt, wolle sich das Ensemble nämlich vergrössern: «Bisher hatten wir je vier Sopranistinnen, Altistinnen, Tenöre und Bässe – nun möchten wir auf fünf Sänger/innen pro Stimme aufstocken.» Einerseits könne sich so der Chorklang noch besser entfalten, andererseits sei das Ensemble bei Krankheit von Sänger/innen weniger anfällig: «So können wir unsere Auftritte flexibler gestalten.»

Aus diesem Grund suche das Ensemble nun geschulte Sänger/innen aus Burgdorf und Region: «Und wir würden uns sehr freuen, wenn wir durch unsere Ensemble-Erweiterung gleich noch ein wenig mehr mit dieser wunderbaren Stadt verwachsen würden…»

afu

Weitere Informationen unter www.laudamus.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote