Kinderfest Wynigen

  30.06.2015 Aktuell, Wynigen, Bildung, Gesellschaft

Wahres Bilderbuchwetter durften die Wynigerinnen und Wyniger am vergangenen Sonntag an ihrem Kinderfest geniessen mit einem wolkenlosen blauen Himmel über dem Dorf. Doch nicht nur das Wetter zeigte sich bilderbuchmässig, auch das Dorf selbst mit gehissten Fahnen und dem angebrachten Blumenschmuck, den all die freiwilligen Helfer/innen gestaltet hatten, und ganz besonders farbig natürlich der Umzug, farblich abgestimmt auf das neue Schullogo in den fünf Farben blau, gelb, grün, pink und orange für jedes der Schulhäuser, die zur Schule Wynigen-Seeberg gehören. Lange bevor die Kirchenglocken das Kinderfest 2015 einläuteten, hatten sich Gäste von nah und fern eingefunden und die besten Schattenplätze ausgesucht. Und es wurden immer mehr. Dicht gedrängt standen oder sassen sie auf den Trottoirs und erwarteten das Ertönen der Musikgesellschaft Wynigen, die den Kinderfestumzug 2015 anführte. An die 400 Kinder der Schule Wynigen-Seeberg zeigten Bilder zum Thema «Rund um den Apfel», das Nahrungsmittel und die Verarbeitung, die Rolle des Apfels in Sagen und Märchen usw. Wer hat sich als Kind nicht gewünscht, einmal als Königin oder Prinzessin, als Ritter oder sogar als derjenige, der sieben auf einen Streich besiegt hatte, in einem Umzug zu sein. Diese Möglichkeiten sind den Kindern der Wyniger-Seeberg-Schulen mindestens drei, den einen sogar viermal gegeben. Der Grund ist klar, warum für so viele ehemalige Wyniger Schülerinnen und -schüler der Kinderfest-Tag auch in späteren Jahren noch so wichtig ist und sie ihn unter keinen Umständen verpassen möchten. Sie treffen Schulkolleginnen und -kollegen, sie erinnern sich an die Zeit, in der auch sie als Kinder im Umzug mitgelaufen sind. Es gehört zu den schönen Dingen im Leben, sich an freudige Ereignisse erinnern zu können.

Wie heisst es doch im Lied: «So ein Tag, so wunderschön wie heute, so ein Tag, der dürfte nie vergehn.» Und doch war er nur allzu schnell vorbei. Nach einem Riesengetümmel auf dem Festplatz mit Rösslispiel, Kettenflieger, Nidletäfeli-, Magenbrot- und Glacestand wurde es gegen Abend langsam etwas ruhiger. Der warme Sommer­abend bot den Gästen die Gelegenheit, sich lange im Freien aufzuhalten, sich bei einem Glas Wein zu unterhalten oder sich sogar zu den Klängen der Musik auf das Tanzparkett zu wagen. Zu später Stunde machten sich auch die Letzten auf den Heimweg, da ja auf jeden noch so schönen Sonntag ein strenger Arbeitstag folgt. Auf Wiedersehn am Kinderfest in Wynigen 2018.

Rosmarie Stalder


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote