Eine Kleintierarzt-Ära geht zu Ende

  03.07.2015 Aktuell, Burgdorf, Region

Die gemeinsame Zeit von Peter und Silvia Bieri begann schon während des Gymnasiums in Aarau, wo sie sich kennenlernten. Danach folgte das Veterinärstudium in Bern und für Silvia die Ausbildung zur Lehrerin. 1971 bestand Peter Bieri das Staatsexamen und arbeitete anschliessend im Tierspital Bern als Assistent. Anschliessend sammelte er während vier Monaten wertvolle Erfahrungen in einer Tierarztpraxis in Biel und durfte eine gleich lange Spezialausbildung an der Ohio State University in Amerika geniessen, bevor er zusammen mit seiner Frau Silvia seine erste Kleintierarztpraxis in Burgdorf – an der Polieregasse – eröffnete.
«Das war noch fast wie ein Familienbetrieb», erzählt Bieri. Zusammen mit Silvia und einer tiermedizinischen Praxisassistentin konnten alle anfallenden Arbeiten erledigt werden. «Ich unterstützte Peter manchmal beim Operieren, konnte Laborarbeiten übernehmen, Bürokram erledigen oder am Empfang arbeiten», so Silvia. Mit der Zeit wuchsen jedoch die Bevölkerung der Region Burgdorf, die Anzahl an Kleintieren sowie der gute Ruf der Kleintierarztpraxis, was dazu führte, dass die Tierklinik Bieri und Partner AG zum Schluss neben Peter und Silvia zwei Tierärztinnen, einen Tierarzt, drei tiermedizinische Praxisassistentinnen sowie drei Lehrtöchter umfasste. Und an dieses gut eingespielte und funktionierende Team übergeben Peter und Silvia Bieri ihre Kleintierpraxis per 1. Juli 2015.
Der Ausstieg erfolgt jedoch nicht von hundert auf null. «Ich fuhr die letzten Jahre stetig etwas runter und wir machten mehr Ferien als früher, es war quasi ein Ausstieg auf Raten. Ab 1. Juli werde ich einfach noch sporadisch das machen, was mir Freude bereitet, und zwar das Zusammenschlossern von Knochen, das Flicken von Kreuzbändern oder das Fixieren von Kniescheiben», so Bieri. Seine Liebe zur Orthopädie war denn auch der Grund für die Wahl von Kleintieren anstelle von Grosstieren: «In der Kleintiermedizin kann heutzutage extrem viel gemacht werden. Es ist manchmal etwas eine Frage der Verhältnismässigkeit, aber von Digitalröntgen über Ultraschalluntersuchungen bis hin zu MRIs ist alles möglich. Auch die operativen Eingriffe, die gemacht werden, sind teils der Humanmedizin relativ ähnlich», erklärt Bieri.
Auf die Frage, was denn die Höhepunkte seiner Tierarztkarriere gewesen seien, meint Bieri: «Wir hatten glücklicherweise in den allermeisten Fällen ein sehr harmonisches und gut zusammenarbeitendes Team, fast ein bisschen wie eine Familie. Daneben schätze ich natürlich den Kontakt mit den Kunden und den Tieren über alles. Worauf wir allerdings auch sehr stolz sind, ist der Umzug vor 17 Jahren in die aktuellen Räumlichkeiten an der Polieregasse 7, welche zuvor der Maschinensaal der Zwirnerei Bucher & Cie AG waren. In diesen grossen, hellen und offenen Raum bauten wir die Sprechzimmer, Operationsräume und alles, was dazugehört, ein. Dadurch, dass wir die Arbeitsabläufe in unserer Kleintierarztpraxis genau kannten, konnten wir die räumliche Anordnung der Zimmer und Säle, des Empfangs sowie des Wartezimmers perfekt auf den Betriebsablauf abstimmen. Das war eine ziemliche Herausforderung und viel Arbeit, doch es hat sich gelohnt», erzählt Bieri.
Nach einem arbeitsamen Leben freut sich das Ehepaar Bieri nun auf viel mehr Freizeit für Sport, Natur und Ferien.

Felix Glauser


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote