«Best of Pesta» - Das Beste vom Pestalozzi

  02.07.2015 Aktuell, Bildung, Kultur, Burgdorf, Bildung / Schule, Gesellschaft, Jugend, Region

«Ein Ziel vor Augen zu haben, das ist das Wesentlichste unseres Musikunterrichts», liess Musiklehrerin Eliane Schweizer nach dem Konzert vom vergangenen Freitagabend in der Stadtkirche Burgdorf wissen. Auf etwas hinzuarbeiten, das dann der Öffentlichkeit präsentiert werde, mit den Schülern im Zentrum und mit einfachen Hilfsmitteln – in diesem Fall mit 220 Stimmen, einem Flügel und Orff-Instrumenten – wurde mit dem Projekt «Best of Pesta» realisiert, das Resultat an zwei Konzert­abenden einem begeisterten Publikum vorgeführt. Bereits im vergangenen September sei das Vorhaben «Best of Pesta» in Angriff genommen worden. Ende Januar habe man mit dem Einstudieren der Songs begonnen, war von Eliane Schweizer zu vernehmen. Sie und ihr Musiklehrer-Kollege Markus Marti hätten die Songs von Bryan Adams, Tina Turner, über Queen, Michael Jackson, bis hin zu Gotthard, Pegasus und vielen anderen ausgewählt. «Die Arbeit in den vergangenen Wochen war nicht immer einfach», so Schweizer. Dass alle Schüler ins Projekt mit einbezogen werden mussten, also auch die Nicht-Singfreudigen, war eine Herausforderung. Nach den zwei gelungenen Konzerten seien alle Involvierten einfach nur glücklich.

Pop-Hits der letzten Jahrzehnte
«Es sig ja sooo schön gsi, äng umschlunge mit em richtige Meitschi», lautete der Kommentar zum Beatles-Song «Hey Jude» von Samuel Freitag. Uraufgeführt wurde das Lied 1968. Freitag hatte die Erinnerungen der Vorgängergeneration in Worte gefasst. Er und Schulkameradin Giulia Liberti führten gekonnt und informativ durch das Programm. Gestartet wurde mit «One Life, One Soul» von Gotthard. Gleichzeitig mit dem Schülerchor erfolgten vorne in der Kirche entsprechende Videoeinspielungen ohne Ton der Original-Bands oder -Sänger. Den WM-Song 2010 «Wavin’ Flag» begleitete die Klasse 7d auf Orff-Instrumenten. Bei «Beat it» von Michael Jackson ging so richtig die Post ab. «Skyline» von Pegasus lag den Schülern am besten. Vier junge Männer von Biel, alle an der gleichen Strasse aufgewachsen, starteten 2007 als Pegasus. 2010 erhielten sie bereits den Swiss Music Award. Beim Schlusslied «We are the Champions» von Queen sang das Publikum euphorisch mit. Der eingängigste Pop-Song aller Zeiten, laut den beiden Moderatoren, heizte ein und verlangte nach Zugaben.

Barbara Schwarzwald


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote