«Krauchthal - schöner leben!»

  04.08.2015 Aktuell, Bildung, Krauchthal, Kultur, Bildung / Schule, Gesellschaft, Jugend, Region, Vereine, Sport, Unihockey

Thomas Egger ist Walliser, 52-jährig, ausgebildeter Lehrer mit erster Lehrtätigkeit im Berner Oberland. Später unterrichtete er mit seiner Frau zusammen während zwölf Jahren die Oberstufenschüler der Gemeinde Eggiwil. Parallel dazu arbeitete er in der freiwilligen Bewährungshilfe. Zwischen 2000 und 2008 war Egger in verschiedenen militärischen Funktionen tätig: als Kommandant eines Regionalzentrums der Gelbmützen-Mission in Bosnien-Herzegowina, als UN-Militärbeobachter in Syrien, als Adjunkt des Kommandanten der Luftwaffe und zuletzt als Stabschef des Flugplatzkommandos Meiringen. Ab 2008 war er Gefängnisdirektor in der Haftanstalt Crêtelongue im Kanton Wallis. Am 1. November letzten Jahres übernahm er die Führung der Strafanstalten Thorberg.

Umfassende Reorganisation
«E gwüssi Kriseerprobtheit cha me dir nid abspräche», so Claude B. Sonnen, Gemeindepräsident von Krauchthal, an der Bundesfeier auf dem Schulhausareal in Krauchthal zu Egger. Die beiden kennen sich vom Militär her. Als Thomas Egger von Sonnen zu einer ersten Sitzung betreffend der 1.-August-Rede eingeladen worden war, sei er mit zahlreichen lesenswerten Unterlagen über Krauchthal eingedeckt worden, darunter mit dem Gemeindeleitsatz «Krauchthal – schöner leben!», liess der Gefängnisdirektor wissen. Für ihn sei nicht ganz klar gewesen, was damit gemeint war. Da sei man damals im Wallis direkter vorgegangen und habe ihm gleich eine Bauparzelle angeboten, fügte er schmunzelnd an. «Schöner leben», bedeute das mehr Platz, mehr Natur, mehr Freiheiten, dass man sich schätze, sich kenne…, fragte sich Egger. «Ist man sich diesen positiven Punkten immer bewusst?» «Schöner leben» sollte doch erarbeitet werden, jeder und jede müsste doch dazu bei- und auch Negatives mittragen, meinte er. Dass Krauchthal genau das mache und sich den Anstalten Thorberg gegen­über positiv verhalte, schätze er deshalb besonders. Nach den sinnigen Worten wartete er mit den aktuellsten Infos auf. Die Anstalten Thorberg stünden vor einer umfassenden Reorganisation. In den kommenden Monaten würden neue Strukturen erarbeitet und auf den 1. Juli 2016 nach diesen gearbeitet. Als Gradmesser gelten die Gefängnisse Pöschwies und Lenzburg.
 
Ehrungen in Sport und Kultur
Im Namen des Gemeinderates konnte Claude B. Sonnen fünf der 26 Jungbürger/innen mit Jahrgang 1997 an der Feier persönlich begrüssen. Geehrt und beschenkt für ihre herausragenden Leistungen in Sport und Kultur wurden die 2. Mannschaft des Unihockeyteams der Männerriege Krauchthal für ihren Aufstieg in die 4. Liga Kleinfeld, Andreas Lüthi als amtierender Vizeweltmeis­ter im Modellflug, Sparte Scale/selbst konstruierte Flugzeuge, Heinz Wolf für den Bronzemedaillengewinn im Triathlon der Kat. 65+ an der WM 2013 in London über die olympische Disziplin sowie Erika Liechti und Thomas Barbey für die Note 1 im Duett am Bernisch-Kantonalen Jodlerfest in Hasle-Rüegsau. Musikalisch umrahmt wurde die 1.-August-Feier 2015 von der Musikgesellschaft Krauchthal und den Tambouren. Für das leibliche Wohl sorgten junge Frauen und Männer der Männerriege mit Steaks, Bratwürsten, Salat, Älplermakkaroni und Gebäck.

Barbara Schwarzwald


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote