Höchste Schweizer Bäuerin zu Gast

  29.08.2015 Aktuell, Bildung, Rüegsau, Wirtschaft, Hasle bei Burgdorf, Gesellschaft, Region, Lützelflüh, Politik, Rüegsbach, Rüegsauschachen

Die Bürgerlich-Demokratische Partei BDP Brandis unter Präsidentin Lydia Mosimann konnte hohen Besuch im Emmental willkommen heissen: Chris­tine Bühler, Bäuerin von Tavannes, Präsidentin des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbandes, Co-Vizepräsidentin des Schweizer Bauernverbandes und BDP-Nationalratskandidatin, war der Einladung der BDP Brandis – zu der Hasle, Lützelflüh und Rüegsau zählen – gefolgt. Unter kompetenter Führung durch den ehemaligen Wasserbauingenieur Rudolf Mosimann begab sich eine interessierte Gruppe am Samstagvormittag auf eine zweistündige Emme-Ufer-Begehung, bevor im «Spatzennest», einer zu Hasle b. B. gehörenden Waldlichtung, bei Bratwurst, Brot und Getränken nicht nur über die kommenden Wahlen diskutiert wurde.

Aushängeschild Hans Grunder abwesend
«Wir haben alle BDP-Nationalratskandidaten des Kantons Bern zu unserer Begehung mit anschliessendem Höck angeschrieben», war von Lydia Mosimann zu vernehmen. Der Einladung gefolgt war nebst Christine Bühler der junge Marcel Erhard, Lützelflüh, Zeichner EFZ Ingenieurbau, der auf der Liste «Junge BDP» in die eidgenössischen Wahlen vom 18. Oktober 2015 steigt. Lokalmatador und BDP-Nationalrat Hans Grunder musste sich entschuldigen. Er weile auf Einladung der «Schweizer Illustrierten» auf dem Pilatus, wurde als Grund genannt. «Die BDP Kanton Bern, die für die kommenden Wahlen eine Listenverbindung mit den Grünliberalen, der EVP und der CVP eingegangen ist, ist eine frauenfreundliche Partei», so BDP-Brandis-Präsidentin Mosimann. Wer als Frau politisch Karriere machen wolle, könne es in dieser Partei weit bringen. Und Christine Bühler ergänzte: «Es ist DIE bürgerliche Frauenpartei. Ungefähr 45 Prozent der BDP-Nationalratskandidaten sind Frauen.»

Auch Parteilose willkommen
Die BDP Brandis ist mit 120 Mitgliedern die grösste Sektion der Schweiz. Referent Rudolf Mosimann, Rüegsauschachen, ehemaliger Wasserbauingenieur, Oberingenieurkreis 4, der für die Führung angefragt wurde, ist trotzdem nicht Mitglied. «I ha mini eigeti Partei daheim», liess er augenzwinkernd verlauten. Sehr gerne sei er als Parteiloser der Einladung der BDP gefolgt. «Befreite Emme – lebendiger Fluss», so umschrieb er seine Führung der Emme entlang mit dem Wasserbauprojekt Oberburgschachen am linken Ufer und demjenigen im Winterseyschachen am rechten Ufer.  

Barbara Schwarzwald


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote