Küchentisch-Treffen bei Yves O. Aeschbacher

  31.08.2015 Aktuell, Bildung, Wirtschaft, Burgdorf, Gesellschaft, Region, Politik

Dank des schönen Spätsommerabends von vergangenem Freitag traf sich eine kleine Schar SP-Mitglieder nicht wie geplant am Küchentisch von Yves O. Aeschbacher an der Einungerstrasse 34 in Burgdorf, sondern am Terrassentisch. Yves O. Aeschbacher ist Vize-Stadtratspräsident von Burgdorf, seit Mai 2014 als Leiter Produkte-Management bei der ines Informatik & Consulting GmbH tätig, ausgebildeter Pflegefachmann HF mit berufsbegleitendem Studium in Medizininformatik, Vater von zwei Kleinkindern und SP-Nationalratskandidat für die eidgenössischen Wahlen vom 18. Oktober 2015.

Basiskampagne
«Wir setzen bei der aktuellen Wahlkampagne auf unsere 30 000 Mitglieder», war von Lirija Sejdi, einer von insgesamt über 40 Kampagnenleiter/innen der SP-Basiskampagne, zu vernehmen. «Wenn wir alle unser Netzwerk nutzen und mit Freunden, Familienmitgliedern und Bekannten sprechen, erreichen wir Hunderttausende von Menschen. Vor allem aber setzen wir auf drei dezentrale Telefon-Events – nach Eintreffen der Stimm-Unterlagen – am 26. September, 3. sowie 10. Oktober 2015.» Nicht im stillen Kämmerlein, sondern in grossen Sälen, mehrere SP-Sektionen gemeinsam, wird an den drei Daten telefoniert. Allein in Burgdorf sind 550 Gespräche vorgesehen. Es geht bei den Telefonaten nicht um Werbeanrufe, sondern um das Erinnern der SP-Sympathisanten, dass am 18. Oktober 2015 eidgenössische Wahlen stattfinden und jede Stimme zählt.

Küchentisch-Jass und Plakat-Werbung
In Phase 1, den Küchentisch-Treffen, werden SP-Mitglieder über die Wählermobilisierung für die Wahlen am 18. Oktober 2015 informiert. In Phase 2, die diese Woche startet, werden erste Telefongespräche mit Mitgliedern geführt, die bisher nicht erreicht wurden, und Phase 3 betrifft die Telefon-Events. Andrea Lüthi, Sozialarbeiterin FH, Burgdorf, Grossrätin von 2006 bis 2010 und ab November 2011 bis heute, kandidiert ebenfalls für den Nationalrat. Sie setzt auf den Küchentisch-Jass. Unter aluethi.wyn@bluewin.ch können das Jass-Reglement bestellt und die nötigen Infos in Erfahrung gebracht werden. Dem Sieger winken eine persönliche Bundeshausführung und ein Nachtessen mit Lüthi und den drei Mitorganisatoren. «Meh Ämmitau ds Bärn» lautet der Slogan der sieben Emmentaler SP-Nationalratskandidaten, der via gemeinsames Werbeplakat in den Bussen quer durchs Emmental und in den Kinos von Burgdorf gezeigt wird.

Barbara Schwarzwald


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote