Stier Roi geht an den bösesten Schwinger

| Fr, 28. Aug. 2015

AFFOLTERN I.E.: Mit der Taufe von Munikalb Roi in einem Sägemehlring starteten offiziell die Vorbereitungen für das Bernisch-Kantonale Schwingfest, das vom 7. bis 9. Juli 2017 in Affoltern stattfinden wird. Seine Taufpaten sind Sonja Hasler und Matthias Aeschbacher. red

Nun ist das Geheimnis gelüftet: Der Siegermuni des Bernisch-Kantonalen Schwingfests 2017 heisst Roi – in Anlehnung an den bekannten Käse der Emmentaler Schaukäserei: Le Roi d’Emmental. In einem Sägemehlring erhielt das kleine Stierkalb am vergangenen Freitag, 14. August 2015, seinen Namen.  

Als Gotte stand Roi TV- und Radiofrau Sonja Hasler zur Seite. Die gebürtige Walterswilerin und Heimweh-Emmentalerin ist bekannt von Sendungen wie der «Rundschau» oder der «Arena». Vergangenen Sonntag moderierte sie erstmals die Radio-Talk-Sendung «Persönlich». Götti des doch bereits 150 Kilogramm schweren Täuflings wurde der Sumiswalder Spitzenschwinger Matthias Aeschbacher. Mit dem Festsieg am «Oberländischen» sowie dem Kranzgewinn am «Innerschweizerischen» konnte der 23-jährige Sennenschwinger in der laufenden Saison grosse Erfolge feiern.

Die Munisponsoren sind die Ersparniskasse Affoltern, die Emmentaler Schaukäserei und Käser Holzbau, Weier. Das Stierkalb stammt aus dem Stall des ehemaligen Spitzenschwingers, Viehzüchters und Präsidenten des Emmentalischen Fleckviehzuchtverbandes Walter Lüthi aus Allmendingen. Nun haben Beat und Beatrice Käser aus Weier i. E. das Tier gekauft. Bis zum Schwingfest wird Roi rund eine Tonne wiegen.

Das Kantonale Schwingfest im Juli 2017 findet zwischen Weier und Häusernmoos statt, zwei Dörfer, die zu Affoltern gehören. Dort werden Tribünen, Festzelt und Schwingerdorf auf einer Fläche von rund sechs Hektaren aufgebaut. Nach dem erfolgreichen Emmentalischen Schwingfest in Affoltern im Jahr 2009 nehmen die Affolterer um OK-Präsident Roland Ryser gemeinsam mit dem Schwingklub Sumiswald die Organisation eines Festes in Angriff, das eine Nummer grösser sein wird. Wiederum hat sich Roland Ryser mit vollem Elan als OK-Präsident zur Verfügung gestellt. Vizepräsidenten sind der Affolterer Gemeinderat Beat Flückiger und der Präsident des Schwingklubs Sumiswald Ueli Steffen. Eigens für das Fest wurde ein Trägerverein gegründet, dessen Mitglieder seit einiger Zeit an der Arbeit sind.

zvg

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses