Tafeln in der Natur

  05.08.2015 Foto, Oberburg, Kultur, Gesellschaft, Region

Am Freitag fand der zweite Wandertisch des Restaurants «Altes Sumpfhaus» in Oberburg auf der Unteren Oschwand statt. Eine rund fünfzehnminütige Wanderung über den Golfplatz empor zur Ebene machte Appetit auf das Abendessen. Am 26,4 Meter langen Tisch genossen 96 regionale und auswärtige Gäste für 125 Franken Speis und Trank. Michel Lange, Leiter Gastronomie des Alten Sumpfhauses, und sein Team gaben dem Anlass ab Mittag, nach einer rund zweimonatigen Vorbereitungsphase, den letzten Schliff. Sie transportierten über eine Tonne Material hinauf, damit es den Gästen an nichts fehlen würde.

Eine Freude für alle fünf Sinne
Das 3-Gänge-Menü «us em Wandersack», gekocht und genossen in der freien Natur, bestand aus einem Apéro mit Käse von der Dorfkäserei Dürrenroth, Blätterteiggebäck, gefüllten Crêperollen und Ämmitaler Gwurschtets mit Späckzüpfe vom Chrigu Beck. Dazu wurden Ämmitaler Bowle, Weiss­wein sowie Quellwasser gereicht. Zur Vorspeise gab es Frisches und Knackiges aus Ruth Haueters Garten in Oberburg. Die Hauptspeise trumpfte mit Emmentaler Rindsnierstück, Kalbs­karree und Schweinsfilet von Urs Hähni aus Hasle-Rüegsau auf. Dazu gab es Bratkartoffeln und Ratatouille aus der grossen Pfanne. Abgerundet wurde der tolle Abend mit Ämmitaler Meringue mit Erdbeeren und Doppelrahm und einer Crèmeschnitte am Meter. Ueli’s Alphornfreunde begleiteten die Gäste durch den Abend, während diese nicht nur das Essen, sondern auch den Blick auf die Schrattenfluh und das Schreckhorn genossen.

«I bi ne Ämmitaler!»
Passend zum Motto des Abends lud Michel Lange zwei Emmentaler Kunsthandwerker ein. «Die Idee, Kulinarik und Kunsthandwerk zu verbinden, kam mir im Traum», so der sympathische Gastronomieleiter lachend. Vor, während und nach dem Essen bot sich den Gästen die Chance, Esther Gerbers und Urs Schwarz’ Handwerk zu bestaunen und sich mit den beiden auszutauschen. Während Esther Gerber mit viel Geschick Scherenschnitte zauberte, flechtete Urs Schwarz mit viel Fingerspitzengefühl Körbe. Der Wandertisch soll in ähnlicher Weise auch nächstes Jahr stattfinden. Für alle, die nicht so lange warten möchten, findet am 7. und 21. August sowie am 11. und 25. September die «Uftischete» im Alten Sumpfhaus statt. Zu einem Preis von 100 Franken gibt es ein Nachtessen für vier Personen (exkl. Getränke). Reservationen unter Telefon 034 424 10 33 oder unter info@altessumpfhaus.ch Weitere Informationen und Bilder vom letzten Anlass unter www.altessumpfhaus.ch.

mwb


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote