Sportlich-gesellig 750 Kilometer «gesammelt»

| Mi, 02. Sep. 2015

ERSIGEN: 750 Kilometer Sport, Engagement, Hölzli-Turmbau oder Eierlauf-Huckepack prägten einen speziellen Sporttag der Schulen Ersigen und Niederösch, anlehnend an das bevorstehende Ersiger 750-Jahr-Jubiläum. Mit einer Menschenkette von Ersigen bis Niederösch wurde das Event abgerundet. sim

«750 Kilometer sammeln» war die Losung eines ganz speziellen Sporttages der Schulen Ersigen und Niederösch. Anlässlich des bevorstehenden 750-Jahr-Jubiläums von Ersigen, das vom 4. bis 6. September 2015 mit einem grossen Drei-Tage-Dorffest gefeiert wird, wollten auch die rund 170 Schulkinder und die Kindergärteler ihren Teil dazu beitragen, und zwar insgesamt 750 im Teamwork absolvierte Kilometer.

Während die Erst- und Zweitklässler in Niederösch einen Barfussweg anlegten, machten die Fünft- und Sechstklässler «Hausbesuche» im Zuhause bei allen Teilnehmenden der Gruppe. Die Viert- und Fünftklässler bevölkerten bzw. «bespörtleten» den Wald rund um die Burgerwaldhütte, und rund ums Schulhaus Ersigen machten die Oberstufenschüler/innen mit den Kindergärtelern «gemeinsame Sache».

Tannzapfenwerfen im Wald…
Aufgeteilt in ausgeloste Gruppen, waren Sportkanonen und Bewegungsmuffel gleichermassen gefordert. «Alle können sich ihrem Temperament entsprechend bewegen, laufen, rennen oder velofahren. Am Schluss zählt jedoch das gemeinsame Engagement der ganzen Gruppe», erklärten die Lehrkräfte im Burgerwald. Die Farben der verteilten Bonbons teilten die Schüler in vier Gruppen, welche je eine Viertelstunde lang einen Veloparcour, einen Waldlauf, ein Tannzapfenwerfen oder das «Strecke legen» beinhalteten.
Völlig ausser Atem kamen Luana, Tim und Livia nach dem Waldlauf im Ziel an und belebten am Brunnen ihre Lebensgeister neu. Sie waren die ersten, welche die 900 Meter lange Strecke gleich dreimal absolviert hatten. Emma konnte beim Tannzapfenwerfen 50 Treffer à 5,5 Meter vorweisen, Robin sogar 67 x 7 Meter. Auch Soraya war mit ihrer Trefferquote zufrieden. Mit vollen Armen
und gehöriger Puste war Jerome beim Aneinanderlegen von gesammelten Ästen zu einer Länge von 160 Metern den Wald hinauf in seinem Element.

…und Highlight «Eierlauf-Huckepack»
Strecken- und Turmbau, Velotaxi-Fahrten oder Puzzlelaufen waren Posten für die Kindergärteler und die Obenstufenschüler/innen. Absolutes Highlight – vor allem für die Kleinen – war jedoch der Eierlauf-Huckepack. Während die Grossen mit einem Kind auf dem Rücken und einem Löffel samt Pingpongball Meter sammelten, genossen die Kleinen fröhlich quietschend den Ritt auf Schultern oder Rücken der Oberstüfeler. Adrian sammelte sogar doppelte Meter, weil er Mia und Eric gleichzeitig über die Laufstrecke trug.

Menschenkette von Ersigen nach Niederösch
Ein weiterer Höhepunkt war jedoch die Menschenkette von Ersigen bis nach Niederösch. Daran beteiligten sich nicht nur alle Kindergarten- und Schulkinder mit ihren Lehrkräften, sondern auch etliche Freiwillige entlang der Strasse.

Spielend, sportlich und fröhlich konnte die Schuljugend samt den Lehrkräften nach diesem zufriedenen Sporttag etwas mehr als 750 gemeinsam gesammelte Kilometer vorweisen – ein würdiger Beitrag für das 750-Jahr-Jubiläum «ihres» Dorfes! Übrigens: Die Fotos all dieser verschiedenen Aktivitäten können dann während des Dorffestes im Spycher-Mini-Museum von Ruth Stettler auf dem Festgelände besichtigt werden.

sim

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses