«D Schnouzfäuer» begeisterten mit «Limette spränge»

| Mi, 09. Sep. 2015

BURGDORF: Sprachkultur pur und Musikgenuss als Musenkuss verbanden sich auf der Bühne im Kulturschopf. Mit dem Auftritt der «Schnouzfäuer» Remo Zumstein und Michael Kuster gelang den Organisatoren ein Volltreffer, der das Publikum begeisterte. smo

«Limette spränge» heisst das Neueste aus der Künstlerwerkstatt der beiden Burgdorfer. «Viel Absurdität, mehr Groove, mehr Poesie, mehr Komposition und mehr Storytelling» versprachen die beiden Unterhalter – und sie hielten ihr Versprechen.
Als Sprachbastler und Wortakrobat faszinierte Remo Zumstein die Zuhörer pointiert treffsicher, hintergründig und ungehemmt witzig. Den passenden Klangteppich für seine Geschichten legte Michael Kuster aus. Durch Hinzufügen oder Weglassen von Buchstaben entstanden neue Wörter und Begriffe, die das Zwerchfell des Publikums arg strapazierten.

Als Slam-Poetry-Meister wäre Remo Zumstein im April 2015 beinahe Schweizermeister geworden, ihm fehlte beim Endergebnis nur eine Stimme.

Es war nicht plumpe Heiterkeit, die Schenkelklopfen auslöste, sondern der ganz feine Humor, der ins Herz traf und «ds Hirni zum Hirne» aufforderte. In Geschichten demonstrierte er die Vielfalt und den Reichtum unserer Sprache und verblüffte durch seine Gedankensprünge: Kleine Butterpor­tiönli erinnern ihn an Grosskinder, die seien ja auch Änkeli. Von Migräne bei
der Migros äne und Katarrhstimmung erzählt er und verbindet «pas de problème» mit einem Badeproblem. Er weiss, dass viel Kebap essen dürümlig macht, und definiert seine Fremdsprachen-Toleranz so: Pinzette kann auch «pain sept» oder Brot für sieben Leute heissen.

Er schwärmt vom Blusli seiner Nachbarin, Michael untermalt dies mit einem «Bluesli», und das Leben einer Sportlerin fasst er zusammen mit «Turne, turne, turne, Urne». Kurzgedichte zelebriert er als Vierzeiler mit mindes­tens zweifacher Deutung und Moral. Aus dem Programm gegriffen wächst die Erkenntnis, dass sich Aromat nicht anbauen lässt, dass man ohne Gurt auf den Gurten und ohne Schnupfen auf den Niesen kann.

Virtuos ergänzten sich Musik und Texte und liessen auch den Langsamdenkern Zeit, darüber zu hirnen, ob man die Tabaksteuer hinterziehen kann. Klar ist, dass der Wald Spuren von Tieren enthalten kann und die Frage, welches Joghurt bei einem Wettrennen zuerst ankommt, mit dem Ablaufdatum beantwortet ist!

Sylvia Mosimann

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses