Emmentaler Tradition und Handwerk neu interpretiert

  10.10.2015 Aktuell, Burgdorf, Gesellschaft

«Die drei Gaststuben, die Burgdorfstube, die Landhausstube sowie die Schlossstube erhalten ein Facelifting, bleiben von der Einrichtung her aber so, wie sie vor der Sanierung waren. Dasselbe gilt auch für den grossen Bühnensaal inklusive Apéro-Terrasse im ersten Stock. Dieser bietet bei normaler Bestuhlung Platz für ungefähr 80 Personen, kann aber auf 120 und an Konzerten sogar auf 200 Plätze ausgebaut werden. Der Einrichtungsstil wird warm, funktionell und auf die Bedürfnisse der Gäste abgestimmt. Für Konzerte, Shows oder andere Anlässe steht die nötige Infrastruktur – Bühne, Beleuchtung, Beamer etc. – zur Verfügung. Was komplett neu eingebaut oder gestaltet wird, sind die Küche, die Wäscherei, alle Sanitäranlagen sowie die Hotelzimmer. Zudem wird es neu eine gemütliche Lounge für Hotel- oder Restaurantgäste, ein Sitzungszimmer für Vereine oder Meetings, eine Rezeption sowie einen Lift geben, alles gemäss dem Drei-Sterne-Standard», erklärt Bieler, seit dem 1. August Direktor des Landhauses Burgdorf.

Das Konzept des Landhauses sieht wie folgt aus: Im Landhaus Burgdorf sollen Emmentaler Tradition und Handwerk in der Hotellerie und Gastronomie neu inszeniert werden. Auf kreative Art und Weise werden die lokalen Traditionen in der Gestaltung der Gerichte sowie der Einrichtung der Räume umgesetzt. So soll in den drei Gaststuben und im grosszügigen Bühnensaal in ländlich-urbaner Atmosphäre und gemütlicher Stimmung gegessen werden oder Feste sollen gefeiert werden können. Ein weiterer Kernpunkt und spezielles Anliegen von Bieler ist die Integration von beeinträchtigten Menschen im Betriebsablauf. «Wir möchten Menschen mit psychischen oder physischen Beeinträchtigungen oder Menschen, die bis anhin noch keine Chance bekommenn haben, integrieren. Zudem stehen wir diesbezüglich in Verhandlungen mit der Stiftung Intact und weiteren», führt
Bieler aus.

Allgemein strebt das Landhaus Burgdorf unter der Führung von Bieler eine konstruktive Zusammenarbeit mit den regionalen Tourismus-, Gastronomie-, und Dienstleistungsbetrieben an. «Momentan habe ich noch sehr viele Ideen und Projekte, welche sich aber noch in der Abklärungsphase befinden. Ich hoffe jedoch, dass einige davon verwirklicht werden können. Da das Landhaus sehr nahe an der Herzroute sowie direkt am Fahrradweg liegt, möchten wir sicherlich den Bikerinnen und Bikern sowie den zahlreichen Burgdorfer Velofahrer/innen etwas Spezielles bieten können», freut sich Bieler.

Wem Tradition, Handwerk und Integration etwas bedeuten, der wird sich im Landhaus Burgdorf wohlfühlen – es sind noch Stellen frei…

Felix Glauser

Weitere Informationen: Landhaus Burgdorf, Sägegasse 33. Reservationen von Hotelzimmern oder Besichtigungen der Räumlichkeiten zwecks Planung von Festen sind schon möglich: Tel. 034 422 29 92, info@landhaus-burgdorf.ch. Aktuelle Stellenangebote und mehr unter: www.landhaus-burgdorf.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote